GesundheitsHaus im Diakonieklinikum: Thrombose – Wenn das Blut nicht richtig fließt

Rotenburg (Wümme), 06. Oktober 2017 – In seinem Vortrag „Thrombose – Wenn das Blut nicht richtig fließt“ informiert Michael Strietzel, Leitender Oberarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie am AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG, was passieren kann, wenn eine Blutgerinnung ohne triftigen Grund stattfindet. Am Donnerstag, 19. Oktober 2017, in der Zeit von 17.00 bis 18.30 Uhr sind Interessierte dieses Mal in das Veranstaltungszentrum Aira auf dem Mutterhausgelände eingeladen. Der Vortrag läuft in der Reihe GesundheitsHaus am Diakonieklinikum.

Der Körper nutzt die Blutgerinnung normalerweise, um offene Wunden wieder zu verschließen. Es bildet sich ein Schorf, damit diese abheilen können. Doch was passiert, wenn eine Blutgerinnung ohne ausschlaggebenden Grund einsetzt. Ein Gerinnsel kann dann die Ursache sein, dass unser Blut nicht richtig fließt. „Solch ein Gerinnsel könnte sich in einer Vene ablagern, diese so verstopfen oder gar zu einem kompletten Venenverschluss führen“, erklärt Michael Strietzel, Leitender Oberarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie. „Dann sprechen wir Mediziner von einer Thrombose“, verdeutlicht Strietzel. Eine Thrombose kann in jeder Vene unseres Körpers auftreten, am häufigsten sind jedoch die Beinvenen betroffen. Löst sich ein Thrombus, kann er mit dem Blutstrom fortgeschwemmt werden und zum Beispiel eine Lungenarterienembolie auslösen. In seinem Vortrag im Veranstaltungszentrum Aira auf dem Mutterhausgelände geht Strietzel insbesondere darauf ein, welche Vorboten ernst genommen werden sollten. Der Referent zeigt den Gästen zudem Therapiemöglichkeiten auf und erläutert Maßnahmen, die helfen, einer Thrombose vorzubeugen.

Im Zeitfenster der Veranstaltung ist eine anschließende Diskussions- und Fragerunde bereits berücksichtigt. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstaltungsort ist das Aira, Mutterhausgelände, Elise-Averdieck-Straße 17, Rotenburg. Das GesundheitsHaus ist eine Reihe interessanter Vorträge zu medizinischen Themen und Lebensfragen. Es handelt sich um eine reine Informationsveranstaltung, die das Patientengespräch in der Hausarztpraxis nicht ersetzen kann.

Bildmaterial steht hier zum Download bereit.

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Mehr als 190.000 Patienten vertrauen jährlich der fortschrittlichen Hochleistungsmedizin und der professionellen Pflege mit ihren christlichen Wurzeln. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten sowie zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Senioreneinrichtungen, Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum sowie verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.400 Menschen.

Weitere Informationen über AGAPLESION unter www.agaplesion.de.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.
Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 25 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 35 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 17 Medizinische Versorgungszentren, acht Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 19 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über eine Milliarde Euro.

Ute-Andrea Ludwig

T (04261) 77 - 22 33
F (04261) 77 - 20 02
u.ludwigthis is not part of the email@ NOSPAMdiako-online.de