Gemeinsam ist man immer stärker: Info-Café für Krebspatientinnen im AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG

Rotenburg (Wümme), 08. Juni 2018 – Gemeinsam ist man immer stärker: Selbsthilfegruppen können eine große Stütze im Kampf gegen den Krebs sein. Das Team der Frauenklinik lädt zu diesem Thema zum kommenden Info-Café für Krebspatientinnen für Mittwoch, 20. Juni 2018, von 15.00 bis 17.00 Uhr in das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG ein. Ort der Veranstaltung ist der Bodelschwingh-Saal im Fliednerhaus, Haus-Nr. 18, auf dem Mutterhausgelände, Elise-Averdieck-Straße 17 in Rotenburg.

Das Austauschen miteinander und das Schildern der eigenen Erfahrungen kann Betroffenen helfen, den Umgang mit der Krebserkrankung zu erleichtern und diese in das eigene Leben zu integrieren. Selbsthilfegruppen sind in diesem Zusammenhang eine große Stütze und helfen in der Gemeinschaft Mut und Lebenskraft zu schöpfen und gleichzeitig Ängste abzubauen. Anja Buschmann von der ZISS Selbsthilfekontaktstelle und Urte Spaltofski, Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der Onkologischen Tagesklinik, stellen gemeinsam vor, welche Unterstützung es vor Ort für Menschen mit einer Krebserkrankung und für ihre Angehörigen gibt. Sie erklären, wie Selbsthilfegruppen Raum für einen persönlichen Austausch untereinander bieten und was für eine Stütze sie im Kampf gegen den Krebs sein können.

Das Info-Café kann kostenfrei besucht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Mehr als 190.000 Patienten vertrauen jährlich der fortschrittlichen Hochleistungsmedizin und der professionellen Pflege mit ihren christlichen Wurzeln. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten sowie zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brust- und das Gynäkologische Krebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Senioreneinrichtungen, Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum sowie verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.400 Menschen.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 2002 gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.
Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 26 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 35 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 17 Medizinische Versorgungszentren, acht Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 19 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über eine Milliarde Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter www.agaplesion.de.

F (04261) 77-20 02
pressethis is not part of the email@ NOSPAMdiako-online.de

IHRE ANSPRECHPARTNER

Maria Ellssel