Besonderer Ausdruck der Dankbarkeit: Ehrung der Grünen Damen und Herren am Diakonieklinikum

Rotenburg (Wümme), 14. Dezember 2018 – Bei der diesjährigen Adventsfeier der Grünen Damen und Herren der evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe e.V. am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg trafen sich rund 45 Mitglieder und Besucher im Esssaal des Mutterhauses. Neben dem gemütlichen Beieinandersein stand die Ehrung der Jubilare auf dem Programm.

Leiterinnen Lieselotte Busche und Birgit Behrndt dankten zu Beginn der Veranstaltung allen Ehrenamtlichen, die ihre Zeit all denen – Patienten des Klinikums und Bewohnern der Senioreneinrichtungen – schenken, die die Zuwendung und Unterstützung benötigen.

Neben Gedichten, Gesang, Kaffee und Kuchen war ein Programmpunkt die Ehrung der Ehrenamtlichen, die schon viele Jahre ihre Dienste der evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe e.V. widmen.

Lieselotte Busche, Birgit Behrndt und Beate Exner, stellvertretende Bundesvorsitzende für die Grünen Damen und Herren in Niedersachsen und Bremen, haben die Jubilare mit der silbernen und goldenen Ehrennadel und einer Urkunde geehrt.

Anke Schaumkessel, Sylvia Graser und Irene Scheele (verhindert) haben fünfjähriges Jubiläum gefeiert, Rita Riebesehl und Doris Symank zehnjähriges sowie Anke Osmers 20-jähriges Jubiläum. Eine besondere Auszeichnung hat Rosemarie Göx erhalten: das goldene Kronenkreuz für 35 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit.

Die Aufgaben der Grünen Damen und Herren sind vielfältig. Patienten in den Wartebereichen werden mit Getränken versorgt, Hilfestellung bei der Orientierung im Krankenhaus und die Begleitung auf die Stationen wird angeboten, die Bücherei organisiert, Besuchsdienste auf den Stationen und Unterstützung von Senioren im Tine-Albers-Haus. Neben ihrer Zeit schenken die ehrenamtlichen Helfer Patienten und Bewohnern in den Einrichtungen des Diakonieklinikums vor allem Aufmerksamkeit. Damit sind sie im Alltag des Krankenhauses und der Senioreneinrichtung Tine-Albers-Haus nicht mehr wegzudenken.

Interessierte, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, melden sich bei Leiterin Lieselotte Busche unter (04261) 6 21 55 oder lilobuschethis is not part of the email@ NOSPAMweb.de.

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 185.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum und Darmkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Senioreneinrichtungen, Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wett-bewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 35 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 15 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 19 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de

F (04261) 77-20 02
pressethis is not part of the email@ NOSPAMdiako-online.de

IHRE ANSPRECHPARTNER