Ehrenamtliche Betreuer für Patienten im Rahmen des Freibettfonds gesucht

Rotenburg (Wümme), 28. März 2019 - Das Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg sucht ehrenamtliche Helfer zur Betreuung von jungen Patienten, die über die Organisation „Friedensdorf International e.V.“ im Rahmen des sogenannten Freibettfonds nach Rotenburg kommen.

Die kleine Dadiva sitzt in ihrem Rollstuhl, vor sich ein Tablett mit vielen Puzzle-Teilchen. Das Mädchen aus Angola beschäftigt sich aufmerksam mit dem Zusammensetzen des Bildes. Eine Kinderkrankenschwester sitzt neben ihr und macht im Schwesternzimmer Büroarbeiten, das Kind fest im Blick. Dadiva darf im Schwesternzimmer spielen, da sie allein im Klinikum ist und keinen Besuch von Familienangehörigen bekommt. Dadiva ist aufgrund ihrer schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen aus Angola ins Diakonieklinikum nach Rotenburg gekommen. In ihrem Heimatland besteht für sie keine Möglichkeit einer medizinischen Behandlung. Ohne fachärztliche Behandlung würde Dadiva jedoch zum Pflegefall werden und hätte keine Perspektive auf Heilung.
In Rotenburg werden jedes Jahr Kinder und Jugendliche aus Angola, Afghanistan oder dem Irak so lange medizinisch versorgt, bis sie in ihren Heimatländern ein selbstständiges Leben führen können. Dafür engagieren sich die Organisation „Friedensdorf International e.V.“ und die am Diakonieklinikum arbeitenden Ärzte und Pflegekräfte seit vielen Jahren. Die im Rahmen der Behandlung entstehenden Kosten für Medikamente oder Prothesen werden über Spenden aus dem sogenannten Freibettfonds finanziert. Die medizinische Behandlung der Kinder erfolgt außerhalb der offiziellen Dienstzeit der Ärzte. Trotz der Fürsorge der behandelnden Ärzte und Pflegekräfte sind die zum Teil sehr langen Klinikaufenthalte für die Kinder belastend.
Daher hat sich im Jahr 2003 ein ehrenamtlicher Freundeskreis gegründet, der sich um die zusätzliche soziale Betreuung der Kinder kümmert. Ziel der Freiwilligen ist es, das Wohlbefinden der Kinder in der fremden Umgebung zu verbessern und den Krankenhausalltag für sie abwechslungsreicher zu gestalten. Brettspiele, begleitete Spaziergänge auf dem Klinikgelände und andere Unternehmungen gehören zum Freizeitangebot. Neue ehrenamtliche Helfer werden dabei von erfahrenen Betreuern in die Aufgabe eingeführt.

Bildmaterial steht hier zum Download bereit.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.diako-online.de

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 185.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum und Darmkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Senioreneinrichtungen, Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wett-bewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 35 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 15 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 19 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de

F (04261) 77-20 02
pressethis is not part of the email@ NOSPAMdiako-online.de

IHRE ANSPRECHPARTNER