GesundheitsHaus im Diakonieklinikum: Menschen mit Demenz – von Ursachen bis Behandlungsmethoden

Rotenburg (Wümme), 8. März 2019 – Im nächsten GesundheitsHaus am Donnerstag, 21. März 2019, spricht Olaf Abraham, Pflegedirektor des Diakonieklinikums und Vorstand des Rotenburger DemenzNetz e.V., gemeinsam mit Hans Hackbarth, Abteilungsleiter der Geriatrischen Abteilung, zu dem Thema Menschen mit Demenz. Um 17.00 Uhr kann der Vortrag im Veranstaltungszentrum Aira besucht werden. Die Patientenseminare des Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg können kostenfrei besucht werden.

Die Anzahl der Menschen mit Demenz steigt in der Gesellschaft stetig an – allein 300.000 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland. Die Begleitung dieser Menschen wird zu einer der größten Herausforderungen für Angehörige und für das Gesundheitswesen.

Was ist eine Demenz und wie entsteht sie? Was sind die Ursachen

und welche Behandlungsmethoden sind wirksam? Worin besteht die Herausforderung in der Begleitung für unsere Gesellschaft und was können die nötigen nächsten Schritte sein?

Hans Hackbarth gibt einen Überblick über die Demenzerkrankung und Olaf Abraham stellt das Rotenburger DemenzNetz mit den Überlegungen zu neuen Versorgungsformen vor.

Im Zeitfenster der Veranstaltung ist eine anschließende Diskussions- und Fragerunde bereits berücksichtigt. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstaltungsraum ist das Veranstaltungszentrum Aira, Haus-Nr. 9, Mutterhausgelände, Elise-Averdieck-Straße 17, Rotenburg. Der Veranstaltungsraum ist barrierefrei. Das GesundheitsHaus ist eine Reihe interessanter Vorträge zu medizinischen Themen und Lebensfragen. Es handelt sich um eine reine Informationsveranstaltung, die das Patientengespräch in der Hausarztpraxis nicht ersetzen kann.

Bildmaterial steht hier zum Download bereit.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.diako-online.de

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 185.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum und Darmkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Senioreneinrichtungen, Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wett-bewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 35 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 15 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 19 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de

F (04261) 77-20 02
pressethis is not part of the email@ NOSPAMdiako-online.de

IHRE ANSPRECHPARTNER