Familie und Krebs: Info-Café für Krebspatientinnen im AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG

Rotenburg (Wümme), 22. Juni 2018 – Die Auswirkungen einer Krebserkrankung betreffen die ganze Familie. Um Patientinnen und Angehörigen Hilfestellung für den Alltag zu bieten, lädt das Team der Frauenklinik zum kommenden Info-Café für Krebspatientinnen für Mittwoch, 4. Juli 2018, von 15.00 bis 17.00 Uhr in das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG ein. Ort der Veranstaltung ist der Bodelschwingh-Saal im Fliednerhaus, Haus-Nr. 18, auf dem Mutterhausgelände, Elise-Averdieck-Straße 17 in Rotenburg.

Während einer Krebsbehandlung steigt auch die Belastung des gesunden Partners, das eigene Körperbild verändert sich und insbesondere Kinder und Jugendliche sind von den einschneidenden Lebensereignissen ebenso mit betroffen. Um Ängsten und Unsicherheiten auf beiden Seiten entgegenzuwirken, informieren Psychologin Miriam Schumann vom psychosozialen Team des zertifizierten Brustkrebszentrums gemeinsam mit Diakonin Margot-Jutta Kruse, Klinikseelsorgerin, in ihrem Vortrag beim Info-Café. Die beiden Referentinnen geben Patientinnen und ihren Angehörigen einen Einblick über mögliche Belastungen und Hilfestellungen zur Bewältigung der besonderen Situation und
beantworten im Anschluss Fragen rund um das Thema „Krebs und Familie“.

Das Info-Café kann kostenfrei besucht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Mehr als 190.000 Patienten vertrauen jährlich der fortschrittlichen Hochleistungsmedizin und der professionellen Pflege mit ihren christlichen Wurzeln. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten sowie zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brust- und das Gynäkologische Krebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Senioreneinrichtungen, Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum sowie verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.400 Menschen.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 2002 gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.
Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 26 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 35 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 17 Medizinische Versorgungszentren, acht Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 19 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über eine Milliarde Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter www.agaplesion.de.

F (04261) 77-20 02
pressethis is not part of the email@ NOSPAMdiako-online.de

IHRE ANSPRECHPARTNER

Maria Ellssel