Stadtelternrat der Kitas spendet für die Klinikclowns am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg

Rotenburg (Wümme), 20. Februar 2019 – "Ein bisschen Spaß muss sein" finden die Elternvertreter des Stadtelternrats und spenden dem Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg 371,40 Euro für die Auftritte der Klinikclowns in der Klinik für Kinder und Jugendliche.

Iris Friedrich-Klinger, Vorsitzende des Stadtelternrats der Kindertageseinrichtungen in Rotenburg, überreichte die Spende für die Klinikclowns an Dr. Jens Siegel, Chefarzt der Kinderklinik. Gesammelt wurde das Geld bei unterschiedlichen Aktionen, die im vergangenen Jahr in den teilnehmenden Kindertageseinrichtungen stattgefunden haben.

In der Kinderklink sind die regelmäßigen Besuche der Klinikclowns ein echtes Highlight. Die Clowns geben dort ihre Vorstellungen im Krankenzimmer und sorgen mit ihren Späßen für gute Stimmung bei den Kindern. Die Auftritte des Klinikclowns sind jedoch keine Selbstverständlichkeit im Stationsalltag, sondern ein zusätzliches Angebot, das nur durch Spenden finanziert wird. Das Diakonieklinikum benötigt für die Finanzierung rund 10.000 Euro im Jahr.

Bildmaterial steht hier zum Download bereit.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.diako-online.de

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 185.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum und Darmkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Senioreneinrichtungen, Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 35 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 15 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 19 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de

F (04261) 77-20 02
pressethis is not part of the email@ NOSPAMdiako-online.de

IHRE ANSPRECHPARTNER