Trialog in Zeven: Die gesunden Anteile von Psychiatrie-Erfahrenen

Rotenburg (Wümme), 4. Juni 2019 – Angehörige, Psychiatrie-Erfahrene und psychiatrisch Tätige tauschen sich beim kommenden Trialog-Treffen in Zeven aus. Dieses Mal geht es am Dienstag, 11. Juni 2019, ab 18.30 Uhr um die Frage „Was sind eigentlich gesunde Anteile von Psychiatrie-Erfahrenen – oder bin ich nur krank?“. Treffpunkt ist die Tagesstätte Quab, Auf dem Quabben 14 in Zeven, der Eintritt ist frei.

Durch verständnisvolles Zuhören und miteinander Reden sollen Psychiatrie-Erfahrene, Angehörige und professionelle Helfer gleichberechtigt Erfahrung, Kraft und Hoffnung miteinander teilen, um dann einen Weg des gemeinsamen Verstehens zu finden. Dies beschreibt den Trialogischen Gedanken. Inhalte und Sachfragen dürfen und sollten weitergesagt werden – die Anonymität jedes Einzelnen wird dabei unbedingt gewahrt.

Das Projekt TRIALOG wird gemeinsam verantwortlich organisiert von engagierten Mitarbeitern des Vereins TANDEM e.V., der Gesellschaft für soziale Hilfen (GESO), der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Zentrum für Psychosoziale Medizin des Agaplesion Diakonieklinikums Rotenburg sowie des Sozialpsychiatrischen Dienstes im Landkreis Rotenburg. Im Fokus stehen das gegenseitige Zuhören, das gemeinsame Gespräch und das Lernen voneinander.

Eine Teilnahme ist kostenfrei und die Veranstalter laden alle Interessierten herzlich ein. Für weitere Informationen und Fragen stehen als verantwortliche Organisatoren Torsten Langwich, Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg, T (04261) 77 - 67 10, oder Claudia Hesse, GESO, T (0171) 329 59 60 zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.diako-online.de

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 185.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum und Darmkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Senioreneinrichtungen, Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 35 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 15 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 19 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de

F (04261) 77-20 02
pressethis is not part of the email@ NOSPAMdiako-online.de

IHRE ANSPRECHPARTNER