Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken starten neue Pflegekampagne

20. Juli 2020

Frankfurt am Main, den 20. Juli 2020 – „Du bist wichtig. Zu jeder Zeit“ und „Du machst uns komplett“ – mit diesen prägnanten Slogans und ausdrucksstarken Fotos werben die Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken ab sofort um neue Fach- und Nachwuchskräfte in der Pflege.

„Im Agaplesion Bethanien Krankenhaus und im Agaplesion Markus Krankenhaus haben Pflege und menschliche Zuwendung in der Tradition christlicher Nächstenliebe seit jeher einen sehr hohen Stellenwert. So ist es für uns eine Herzensangelegenheit, dass insbesondere Pflegekräfte in unseren Häusern beste Arbeitsbedingungen vorfinden und sich bei uns aufgehoben und wertgeschätzt fühlen. Diese Botschaft möchten wir mit unserer neuen Pflegekampagne transportieren“, sagt Geschäftsführer Michael Keller.

Vom OP-Saal über die Chest-Pain-Unit bis hin zur Psychiatrie – für die neue Kampagne wurden Mitarbeiter aus verschiedenen pflegerischen Arbeitsbereichen fotografiert und interviewt. „Wir finden es wichtig, dass unsere eigenen Mitarbeiter erzählen, warum sie gerne bei uns arbeiten und welche Entwicklungsmöglichkeiten sie persönlich genutzt haben. Das soll Bewerber inspirieren, ebenfalls ihr eigenes Potenzial bei uns zu entfalten“, sagt Michael Keller. Neben Großflächenplakaten an Verkehrsknotenpunkten im gesamten Stadtgebiet, bilden Beiträge auf den Kanälen Facebook und Instagram den Kern der Kampagne. Dort geben zehn Mitarbeiter aus dem Agaplesion Bethanien Krankenhaus und dem Agaplesion Markus Krankenhaus einen Einblick in ihren Arbeitsbereich und Werdegang.

Seit mehreren Jahren werben die Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken regelmäßig mit Kampagnen um qualifizierte Pflegekräfte – eine Berufsgruppe, die gerade im Ballungsgebiet Rhein-Main stark nachgefragt ist. Neben der Förderung und Weiterbildung der bereits vorhandenen Mitarbeiter ist die Ausbildung von Nachwuchskräften in der eigenen Krankenpflegeschule ein zentraler Baustein der Personalgewinnung. Mit 150 Ausbildungsplätzen gehört das Agaplesion Bildungszentrum für Pflegeberufe Rhein-Main zu den größten Ausbildern der Region. Außerdem verfügen die Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken über eine langjährige Erfahrung bei der Akquisition und Integration von Pflegefachkräften aus dem europäischen und außereuropäischen Ausland.

Die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN mit ihren beiden Krankenhäusern AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUSund AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS bieten höchste medizinische und pflegerische Kompetenz auf dem neuesten wissenschaftlichen und technischen Stand. Als evangelische Krankenhäuser mit langer Tradition wird großer Wert auf eine liebevolle und persönliche Versorgung und Pflege der Patienten gelegt. Die beiden Kliniken verfügen über insgesamt 872 Betten und 70 teilstationäre Plätze. Im Jahr 2019 wurden dort rund 36.240 Patienten stationär, mehr als 9.600 Patienten vor- oder nachstationär behandelt, rund 19.600 ambulante Notfälle versorgt sowie circa 2.220 ambulante Operationen vorgenommen.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 38 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 885 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN
Wilhelm-Epstein-Straße 4, 60431 Frankfurt am Main

Beatrix Salzgeber
T (069) 95 33 - 29 33
presse@fdk.info

Stechen ins Auge: Die Werbeplakate zur neuen Pflegekampagne 2020 (© AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN).