Alphornbläser im Seniorenheim

30. April 2020

Der Rotary Club und der Inner Wheel Club engagieren sich gemeinsam für Bewohner des AGAPLESION HAUS JOHANNES.

Das hat es im Innenhof des Seniorenheims noch nie gegeben: ein Konzert mit zwei Alphörnern. Möglich gemacht haben dies der Inner Wheel Club (IWC) Bensheim-Lampertheim und der Rotary Club Bensheim-Heppenheim. Mit der Darbietung sorgten die beiden Serviceclubs für etwas Abwechslung und Unterhaltung bei den Bewohnern des Haus Johannes.

Ins Alphorn blies Innerwheel-Clubmitglied Rita Pietralla gemeinsam mit Ingrid Hölzel – einer Mitspielerin aus ihrem Alphorn-Ensemble. Und da es selbst für diese beiden Frauen, die das Alphorn sehr professionell beherrschen, zu anstrengend wäre, eine ganze Stunde zu musizieren, bekamen sie Unterstützung vom Rotarier Berthold Mäurer, der mit seiner Gitarre den zweiten Teil des Konzerts bestritt und die Bewohner, die in sicherem Abstand zueinander der Musik lauschten, zum Mitsingen animierte. Abgerundet wurde der Nachmittag durch Kuchen für alle Bewohner, den der Rotary Club bei der Bensheimer Innungsbäckerei Jakob zum Selbstkostenpreis erworben hatte.

 „Als dem Gemeinwohl verpflichtete Serviceclubs ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, uns in dieser für viele Menschen schwierigen Situation zu engagieren. Wir hoffen, dass wir mit dem Konzert etwas Abwechslung in den Heimalltag bringen konnten. Die Musiker waren sofort bereit, hier mitzumachen und hatten auch selbst viel Spaß dabei“, freuten sich IWC-Präsidentin Karin Koch und RC-Präsident Felice Maietta.

Der Rotary Club spendete dem Haus Johannes außerdem 15 Gesichtsvisiere, die mit einem 3D-Drucker hergestellt worden waren. Die Bewohner und Mitarbeiter bedankten sich sehr für die Zuwendungen.

Es ist trotz des negativen Geschehens um den COVID-19 ein positives, mitmenschliches Verhalten entstanden, welches wir zuvor in dieser Form nicht erlebt hatten. Wir erfahren auch über Briefe, Postkarten, Kinderbilder und Tagessprüche sowie Süßigkeiten-Spenden und anderes aus der Bevölkerung für unsere Bewohner ein fürsorgliches Verständnis.

Vielen Dank an ALLE!

B. Schliffer