Besuche im Bathildiskrankenhaus unter Auflagen möglich

26. Mai 2020

Lesen Sie hier, welche Regelungen bei uns gelten.

Am 19. Mai 2020 hat das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung eine Verordnung zur Besuchsregelung für Patienten im Krankenhaus erlassen, die bereits in Kraft getreten ist. Nach Erfüllung der entsprechenden Anforderungen, der Erstellung eines speziellen Hygienekonzepts und der Ausarbeitung einer individuellen Besuchsregelung, sind ab Mittwoch, den 27. Mai 2020 unter Einhaltung dieser Regelung wieder Besuche auf den Normalstationen (S1, S4, S5) vom AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS in Bad Pyrmont möglich, wenn es dem Patientenwunsch entspricht.

Pro Patient kann nun ein vom Patient festgelegter und während des Aufenthaltes konstanter Besucher am Tag für 30 Minuten innerhalb der geltenden Besuchszeit kommen. Die tägliche Besuchszeit ist von 14 Uhr bis 16 Uhr. Besuchstermine müssen vorab telefonisch bis 13 Uhr mit dem jeweiligen Stützpunkt der Station (S1: 05281/991810, S4: 05281/991840, S5: 05281/991850) vereinbart werden – für das Wochenende muss die Terminvereinbarung bis spätestens Freitag 13 Uhr erfolgt sein. Die Besuche im Mehrbettzimmer können nur nacheinander stattfinden, deshalb ist es wichtig, dass die vereinbarte Besuchszeit genau eingehalten wird.

Voraussetzungen sind des Weiteren, dass die Besucher keine typischen Symptome einer COVID-19-Erkrankung aufweisen und eine Selbstauskunft unterschreiben. Dieses kann vor Ort geschehen oder das Formular kann vorab hier auf der Webseite heruntergeladen und bereits ausgefüllt mitgebracht werden.

Beim Betreten vom Krankenhaus und vom Patientenzimmer sowie beim Verlassen des Hauses müssen sich die Hände desinfiziert werden. Während des gesamten Aufenthaltes besteht zudem eine Mund-Nasenschutz-Pflicht – sowohl für den Besucher als auch den Patienten. Ebenso muss grundsätzlich der Abstand von mindestens 1,5 m eingehalten werden und es darf keine Berührungen zwischen Patienten und Besuchern geben. Die Einhaltung der Husten- und Niesetikette sowie die ausschließliche Benutzung der Besuchertoiletten mit anschließender Händedesinfektion sind ebenso wichtig. Außerdem sollte auf die Hinweisschilder vor Ort und die Anweisungen der Mitarbeitenden geachtet werden.

Weiterhin wird jedoch aus Hygieneschutzgründen von Besuchen abgeraten.
Auf der Isolationsstation, der Intermediate Care Station und der Intensivstation sind Besuche nur in Ausnahmefällen gestattet.

 

Hier können Sie unser Schutz- und Hygienekonzept sowie unseren Besuchererfassungsbogen herunterladen.