Bronze bei der Aktion Saubere Hände

16. Juli 2018

Jedes Jahr infizieren sich laut der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene ca. 900.000 Menschen in Deutschland mit Krankenhauskeimen. Da viele Infektionserreger über die Hände übertragen werden, spielt die Handdesinfektion im Krankenhausalltag eine wichtige Rolle.

Die "Aktion Saubere Hände" ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Die Aktion basiert auf der WHO Kampagne „Clean Care is Safer Care“ und hat die Verbesserung der Patientensicherheit zum Ziel. Eine der möglichen Maßnahmen ist die Verbesserung des Händehygieneerhaltens in Gesundheitseinrichtungen als eine grundlegende Maßnahme zur Vermeidung von Übertragungen und Infektionen.

Unsere Klinik hat es geschafft das Bronzezertifikat zu erhalten. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Miterbeiter, die zu dieser großartigen Leistung beigetragen haben. Wir sind eines von zwei ausgezeichneten Krankenhäusern in Kassel.

Um das Zertifikat zu erhalten, mussten wir zahlreiche Anforderungen erfüllen: „Zunächst mussten wir eine Lenkungsgruppe bestehend aus hygienebeauftragten Ärzten, Pflegekräften und Hygienefachkräften etablieren“, erklärt Hygienefachkraft Ines Lamer. Außerdem muss nachgewiesen werden, dass jeder Arzt und jede Pflegekraft der Klinik regelmäßig bezüglich korrekter Händedesinfektion geschult wird. „Hygieneschulungen und Schulungen speziell zur Händedesinfektion sind bei uns seit Jahren verpflichtend“, sagt Lamer. Denn nur wer seine Hände richtig desinfiziert, trägt dazu bei sich selbst und unsere Patienten vor im Krankenhaus erworbenen Keimen zu schützen.

Zudem muss natürlich eine ausreichende Menge an Händedesinfektionsmittelspendern im gesamten Krankenhaus gesichert sein. So befinden sich u.a. Spender an Ein- und Ausgängen der Klinik, der Cafeteria, der Stationen, im Verwaltungstrakt und in jedem Patientenzimmer. Dabei wird der Verbrauch des Händedesinfektionsmittels der gesamten Klinik direkt in die Referenzdatenbank beim Nationalen Referenzzentrum in Berlin übermittelt. „Somit ist ein externer Vergleich mit anderen Krankenhäusern und ein qualifiziertes Feedback an die Mitarbeiter im Krankenhaus möglich“, sagt Lamer.

Um die Desinfektion der Hände vor Ort besonders zu sichern, wurden zusätzlich auf vier Stationen und der Intensivstation die Maßnahmen zur Händedesinfektion der Mitarbeitenden über einen längeren Zeitraum beobachtet und erfasst. „Um in Zukunft noch mehr für die Patientensicherheit zu tun“ und den Händedesinfektionsmittelverbrauch dauerhaft zu steigern, betont die Hygienefachkraft. Denn die sogenannten nosokomialen Keime, die über Handkontakt übertragen werden, können zu schweren gesundheitlichen Komplikationen führen. Diese Infektionen gilt es, soweit möglich, zu vermeiden.

Das Siegel ist zwei Jahre gültig und ist ein Beweis für die gute Arbeit die in den AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL auch im Vergleich zu anderen Einrichtungen in Kassel geleistet wird.