Engel für Sternenkinder

04. Mai 2018

Kassel, 5. April 2018 – Eine Spende ermöglicht in den AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL den Erwerb kleiner Geschenke zum Trost für Eltern vor der Geburt verstobener Kinder.

Es kann sein, dass die Kinder, die wir voll Freude erwarten, zu klein oder zu krank sind, um lebend das Licht Welt erblicken zu können. „Diese Kinder nennen wir Sternenkinder“, erklärt Pfarrerin Anja Baum, Seelsorgerin der AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL.

Um den Eltern, deren sehnlicher Wunsch nach einem Kind so schmerzvoll endete, ein wenig Trost zu spenden, hat Petra Sälzer ein Jahr lang in ihrem Laden „Kosmetikland“ in Fritzlar Geld für die Eltern von Sternenkindern im Diako gesammelt. 350 Euro sind so zusammen gekommen, die die Kosmetikerin  jetzt der Leitenden Hebamme Aneta Dudek und Pfarrerin Baum übergab. „Gemeinsam haben wir von der Spende Holzengel gekauft und werden diese den betroffenen Eltern als kleine Erinnerung an ihr Sternenkind übergeben“, sagt Dudek.

Betroffene Eltern haben im Diako die Möglichkeit, Kinder, die vor der 24. Schwangerschaftswoche sterben, an drei Terminen im Jahr zu bestatten. Wenn die Eltern möchten, werden sie zu dieser Gemeinschaftsbestattung eingeladen. Diese wird von in Zusammenarbeit mit der Klinikseelsorge am Klinikum Kassel vorbereitet und durchgeführt. Unabhängig von der Konfessions- oder Religionszugehörigkeit können die Familien an der Bestattung teilnehmen. Die Grabstätte wird von der Friedhofsverwaltung kostenlos zur Verfügung gestellt, so dass für keinerlei Kosten entstehen.

Engel für Sternenkinder, AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL