Jörn Wessel: Neuer Geschäftsführer im Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg

13. Januar 2023

Seit 1. Januar leitet Jörn Wessel als Geschäftsführer übergangsweise das Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg, nachdem zum Jahreswechsel Detlef Brünger auf eigenen Wunsch seinen Vertrag als Geschäftsführer nicht verlängert hatte.

Wessel führt interimsweise bis zum Dienstbeginn eines neuen regulären Geschäftsführers das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen. Wessel: „Ich bin sehr lange bei Agaplesion und habe sehr viel Unterstützung erfahren. Insofern war für mich schnell klar, dass ich sowohl dem Konzern wie auch dem Krankenhaus hier helfen werde.“ Wessel ist seit etwa 20 Jahren Geschäftsführer des Agaplesion Diakonieklinikums Hamburg und wird das auch während seiner Rotenburger Zeit bleiben. 

„Die Herausforderung, ein Krankenhaus wirtschaftlich solide durch diese Zeiten zu lenken, ist enorm“, beschreibt Wessel seine Aufgabe. Seine wirtschaftliche Bilanz in Hamburg kann sich sehen lassen. „Auch wenn sich nicht alles von Hamburg auf Rotenburg übertragen lässt: Meine langjährigen Erfahrungen als Krankenhaus-Kenner bringe ich gerne hier in Rotenburg ein“. Darum ist er zuversichtlich, mit den Mitarbeitenden gemeinsam das Diakonieklinikum in Rotenburg sicher durch die Stürme zu bringen. Wessel ist gelernter Jurist, verheiratet, hat einen Sohn und einen Enkel. „Die größte Baustelle ist es, die Problembeschreibungen in Lösungen umzuschreiben und umzusetzen“, gibt Wessel die Richtung vor.

„Wir verlieren in dieser Zeit der gesundheitspolitischen Unsicherheiten mit der Nachbesetzung durch Herrn Wessel keine Zeit als Krankenhaus. Darum freuen wir uns sowohl menschlich als auch als Unternehmen darüber, dass Herr Wessel jetzt bei uns ist“, fasst Lars Wißmann, Theologischer Direktor, die Resonanz innerhalb des Diakonieklinikums zusammen und wünscht ihm und dem Diakonieklinikum dafür alles Gute: „Wir sind gewiss, dass Herr Wessel und das Diako gut zusammenpassen und die anstehenden Themen gemeinsam gestalten können.“

Bilddownload
 
 

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.diako-online.de

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 185.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Die Chest Pain Unit ist von der deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifizierter Bestandteil der Klinik für Kardiologie. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen. Eine Vielzahl sozialer Projekte charakterisieren das Diakonieklinikum ebenfalls: Klinikclowns, die Versorgung von Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten und der Sozialfonds.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.433 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.562 Pflegeplätzen, vier Hospize, 36 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,7 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de.

Pressekontakt 
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH
Elise-Averdieck-Straße 17, 27356 Rotenburg

Katharina Wilkens, Referentin, Marketing und Kommunikation
T (04261) 77 - 22 88, F (04261) 77 - 20 02
katharina.wilkens@diako-online.de , www.diako-online.de 

 Jörn Wessel, Geschäftsführer im Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg

Jörn Wessel, Geschäftsführer im Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg