Kompetente Medizin für ältere Menschen

14. Dezember 2015

Frankfurt am Main, 14. Dezember 2015 − Gleich zu Beginn des neuen Jahres wird am AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS das Altersmedizinische Zentrum eröffnet. Dann wird die Medizinisch-Geriatrische Klinik unter der Leitung von PD Dr. med. Rupert Püllen ihre Arbeit am neuen Standort aufnehmen. Die Medizinisch-Geriatrische Klinik steht seit mehr als zehn Jahren unter seiner Leitung und behandelte die Patienten bislang am Standort Diakonissen-Krankenhaus. Nun ist es soweit und der Neubau an der Ginnheimer Landstraße wird bezogen und die medizinisch-therapeutische und pflegerische Betreuung der Patienten nahtlos fortgesetzt.

„Wir sind froh, unsere Arbeit nun am Standort AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS fortführen und weiter ausbauen zu können. In Zusammenarbeit mit den anderen Fachabteilungen am Krankenhaus stehen uns alle Möglichkeiten einer differenzierten und umfassenden Diagnostik und Therapie zur Verfügung“, sagt Chefarzt PD Dr. Püllen.

Die Medizinisch-Geriatrische Klinik verfügt in dem Neubau über 100 stationäre Betten und 20 tagesklinische Plätze. Das Team aus Ärzten, Pflegepersonal, Psychologen und Therapeuten (Ergo-, Logo- und Physiotherapeuten) betreuen akut erkrankte Patienten höheren Lebensalters. Diese haben häufig durch eine akute Erkrankung oder einen Sturz eine Einschränkung ihrer Alltagsaktivität. Ziel der  Behandlung ist es, diese Alltagskompetenz wieder herzustellen, um eine dauerhafte Einschränkung und Pflegebedürftigkeit zu vermeiden.

Die Konzeption des Neubaus erfolgte nach Kriterien, die speziell an den Bedürfnissen geriatrischer Patienten ausgerichtet ist. So sind alle Nasszellen in den Zimmern barrierefrei und ein gesonderter Bereich für akut erkrankte Demenzpatienten ist etabliert worden.

„Mit dem Zuzug der Medizinisch-Geriatrischen Klinik an den Standort AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS vollziehen wir den vorerst letzten Schritt unserer baulichen Zielplanung. Im Laufe des Jahres 2016 wird ferner die gerontopsychiatrische Abteilung aufgebaut, die die Kompetenz des Zentrums für Altersmedizin nochmals erweitert“, erläutert Geschäftsführer Dr. Dennis Göbel. „So konzentrieren wir unsere medizinische Kompetenz auf die zwei Standorte AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS und AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS. Damit sind wir für die Zukunft gut aufgestellt. Den Konsolidierungsprozess, den viele im Gesundheitswesen fordern, vollziehen wir proaktiv. Darauf sind wir stolz.“

Pressekontakt:
AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN
Wilhelm-Epstein-Straße 4, 60431 Frankfurt am Main
Esther Dürr
T (069) 95 33 - 29 32
F (069) 95 33 - 891 29 32
presse@fdk.info, www.fdk.info

Das AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS gehört zum Verbund der AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN. Dazu gehört ebenfalls das AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS. Die Kliniken haben im Jahr 2014 etwa 36.087 Patienten vollstationär, rund 6.601 Patienten vor- oder nachstationär behandelt, mehr als 27.665 ambulante Notfälle versorgt sowie ca. 1.800 ambulante Operationen durchgeführt.

Weitere Informationen über das AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS finden Sie im Internet unter www.markus-krankenhaus.de.