Muhammad Abu Alneaj wird neuer Chefarzt der Klinik für Akut- und Notfallmedizin im AGAPLESION KLINIKUM HAGEN

04. September 2024

Hagen, 04.09.2024 – Die Klinik für Akut- und Notfallmedizin im AGAPLESION KLINIKUM HAGEN hat einen neuen Chefarzt: Nachdem Muhammad Abu Alneaj seit August 2023 als Leitender Oberarzt tätig war und zuletzt bereits die kommissarische Leitung der Zentralen Notaufnahme innehatte, übernimmt der 35-Jährige nun ganz offiziell den Chefarztposten.

Seine ärztliche Laufbahn in Hagen begann vor ziemlich genau zehn Jahren im Sommer 2014, als er im ehemaligen Elseyer Krankenhaus als Assistenzarzt startete. Mit der Übernahme durch das Katholische Krankenhaus Hagen wechselte er in die Klinik für Innere Medizin am ehemaligen St.-Johannes-Hospital und machte lediglich für die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin sowie für die Promotion Halt bei der Arbeitsgemeinschaft Intensivmedizin (AIM) in Arnsberg sowie kurzfristig als Oberarzt in Lüdenscheid. In Hagen ist Muhammad Abu Alneaj zudem als leitender Notarzt tätig. „Meine Leidenschaft für die Akut- und Notfallmedizin begann bereits an der Universität und festigte sich vor 10 Jahren, als ich nach Deutschland kam und meinen ersten Notfall behandelte“, erinnert er sich.

„Ich habe nahezu meine gesamte Weiterbildung und bisherige berufliche Karriere in Hagener Krankenhäusern absolviert. Ein besonderer Anreiz, in Hagen zu bleiben, war zudem die Begegnung mit meiner Frau, die in Hohenlimburg geboren wurde. Wir wohnen jetzt gemeinsam in Hohenlimburg und haben zwei Töchter", Muhammad Abu Alneaj weiter.

Dass er nun die Möglichkeit erhält, in verhältnismäßig jungen Jahren bereits als Chefarzt der Klinik für Akut- und Notfallmedizin in seiner Wahlheimat zu arbeiten, ist eine besonders große Ehre für den in Syrien geborenen Palästinenser. „Das AKH hat mich immer beeindruckt und fasziniert, da es der Hauptversorger der Stadt ist.  Meine primären Ziele sind die Erhöhung der Zufriedenheit der Patienten, der Zuweiser und natürlich aller anderen Abteilungen unseres Klinikums sowie die Aufrechterhaltung und Verbesserung der hohen Qualität unserer medizinischen Leistungen. Ich habe großen Respekt vor meinen neuen Aufgaben, freue mich aber sehr darauf. Nicht zuletzt bin ich unheimlich froh darüber, dass ich von Tag 1 an ein unglaublich gutes Gefühl in der Zusammenarbeit mit den pflegerischen und ärztlichen Kollegen in der ZNA hatte. Es fühlt sich an, als würden wir uns schon Ewigkeiten kennen und ich empfinde das Arbeitsumfeld als extrem produktiv und effektiv."

Übrigens: Wenn Muhammad Abu Alneaj nicht bei der Arbeit ist oder Zeit mit seiner Familie verbringt, ist er zum Entspannen leidenschaftlich gern mit dem Auto unterwegs und dreht die Musik auf.

Wir wünschen ihm einen guten Start auf neuer Position und weiterhin eine tolle Zusammenarbeit.

 

Weitere Informationen über das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN finden Sie im Internet unter: www.klinikum-hagen.de

Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 13 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden im Klinikum jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.

Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Zudem bietet es mit seiner eigenen Berufsfachschule jungen Menschen die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken. Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 20 Krankenhausstandorte mit 6.033 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.673 Pflegeplätzen, sieben Hospize, 29 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 14 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für ganzheitliche Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund eine Million Patientinnen und Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,8 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patientinnen und Patienten, Bewohner:innen sowie Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

 

Pressekontakt

AGAPLESION KLINIKUM HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen

presse.akh@agaplesion.de

www.klinikum-hagen.de

 

Sarah-Isabell Leising, Leitung Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002

Christina Schröer, Referentin Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2060, F (02331) 201 - 1002

Muhammad Abu Alneaj

Muhammad Abu Alneaj, neuer chefarzt der Klinik für Akut- und Notfallmedizin