Pfand spenden für das AGAPLESION ELISABETHEN-HOSPIZ

21. März 2018

Leergut einwerfen, Auswahlknopf drücken und schon hat man etwas Gutes vollbracht: So einfach ist die Flaschenpfandspende am Flughafen Frankfurt. Insgesamt spendeten Reisende, Besucher und Beschäftigte am größten deutschen Luftverkehrsdrehkreuz im vergangenen Jahr auf diese simple Weise knapp 60.000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen. Seit Anfang April dürfen sich vier neue Organisationen aus dem Umland des Airports über regelmäßige Spendenschecks freuen. Darunter auch das AGAPLESION ELISABETHENSTIFT ELISABETHEN-Hospiz.

„Das unser Hospiz ausgewählt wurde freut uns sehr. Diese tolle Aktion hilft uns, viele Dinge zu realisieren die für die Betreuung sterbender Menschen wichtig sind“, sagt die Leiterin des Hospizes, Elisabeth Schummer-Schmalz.

Bereits seit Juli 2013 besteht am Flughafen Frankfurt die Möglichkeit, leere Pfandflaschen in einem von 24 Rückgabeautomaten zu entsorgen. Getreu dem aufgedruckten Motto: „Spende dein Leergut – Donate your empties“ stehen nach dem Einwurf einer Pfandflasche jeweils vier Empfängerorganisationen aus der Region zur Auswahl. Seit Inbetriebnahme der Automaten ist bis heute eine Spendensumme von knapp 250.000 Euro zusammengekommen.