Spannender Einblick in den Berufsalltag - Auszubildende leiten eine Station

12. März 2020

Kassel, den 09.03.2020 – Das Projekt Auszubildende leiten eine Station steht ganz unter dem Motto „Jetzt leiten wir!“ und ermöglicht den Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflegeschule eine komplette Station für circa einen Monat zu übernehmen.

Zum dritten Mal werden in den AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN (DKK) 26 Gesundheits- und Krankenpflegeschüler des Christlichen Bildungsinstituts für Gesundheitsberufe (CBG) (fast) allein eine Station im Krankenhaus führen.

Die Schülerstation wird auf der Station N3C mit 34 Betten eingerichtet. Dort werden die Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres vom 09.03.2020 bis zum 05.04.2020 lang in drei Schichten den kompletten Ablauf auf der Station organisieren. “Dabei werden die Auszubildenden alles durchführen, was sonst von examinierten Fachkräften erledigt wird”, sagt Cornelia Reissner, Pflegedienstdirektorin der DKK.

Ziel sei es, dass die Schüler mehr Sicherheit in der Durchführung pflegerischer Maßnahmen, der Dokumentation sowie der Ausführung von ärztlichen Verordnungen gewinnen. Weiterhin soll den Auszubildenden ein selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten ermöglicht werden, was sie auf den kommenden Berufsalltag perfekt vorbereitet.

“Doch natürlich ist die Sicherheit unserer Patienten stets gewährleistet”, betont Reissner. So werden zur Anleitung und Überwachung der Auszubildenden zwei Examinierte der Station jeweils im Früh- und Spätdienst sowie eine Examinierte im Nachtdienst anwesend sein. Dazu kommen von ausgebildete Praxisanleitungen. Für Fragen und Probleme stehen diese den Auszubildenden dann jederzeit zur Verfügung.

“Wir sind überzeugt, dass unsere Auszubildenden die an sie gestellten Anforderungen mit großem Engagement erfüllen und vertrauen darauf, dass sie durch ihre gute theoretische und fundierte praktische Ausbildung auf unseren Stationen optimal vorbereitet sind”, betont die gesamte Krankenhausbetriebsleitung, die sich schon auf die spannenden Wochen mit den Auszubildenden freut. Prozessbeteiligt sind zusätzlich die Mitarbeitenden der Station N3c, die belegenden Chefärzte, das Betten- und Patientenmanagement, die technische Abteilung, die Mitarbeitervertretung sowie die Küche und zentrale Reinigung. Die Patienten werden selbstverständlich im Vorfeld über das Projekt informiert.

Die AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL gemeinnützige GmbH ist eine der größten medizinischen Einrichtungen Nordhessens. Wir sind akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps-Universität Marburg und gehören zum onkologischen Kooperationsverbund Nordhessen. 15.600 stationäre und rund 30.000 ambulante Patienten profitieren jährlich von der medizinischen Kompetenz und Versorgungsstruktur unserer Klinik und schätzen deren familiäre Atmosphäre.
2.000 Neugeborene kommen jährlich bei uns zur Welt.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen einen großen Anteil am Erfolg unseres Unternehmens. Aus diesem Grund ist eine entsprechende Einbindung der Mitarbeitenden sowie eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen ein wichtiges Ziel. Einen besonderen Fokus legen wir auf die ganzheitliche Zuwendung zum Menschen, eine hohe fachliche Exzellenz und die Einhaltung unserer christlichen Wertvorstellungen. Wir verstehen uns als Dienstleister für alle Generationen und unterstützen die Menschen hier vor Ort mit fortschrittlicher Medizin und Pflege – in allen Lebensphasen: von der Geburt bis ins hohe Alter!

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 25 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 35 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 17 Medizinische Versorgungszentren, acht Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 19 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über eine Milliarde Euro.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.diako-kassel.de

AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL