18. April 2024
Das Haus Samaria Hospiz freut sich über eine großzügige Spende in Höhe von 1.400,- Euro, die von der liebenswerten Frau Helene Rinn aus Heuchelheim übergeben worden sind. Anlässlich ihres 90. Geburtstags hat Frau Rinn auf Geschenke verzichtet und stattdessen um Spenden für unser Hospiz gebeten. In ihrem reifen Alter hat sie alles, was sie braucht, und möchte gerne etwas Gutes tun, indem sie das benachbarte Hospiz unterstützt. „Vielleicht werde ich selbst mal als Gast ins Haus Samaria einziehen; wer weiß schon, was das Leben für einen bereithält. Das Leben ist voller Überraschungen und Unvorhersehbarkeiten“, so Helene Rinn.
Wir sind zutiefst berührt von Frau Rinns Großzügigkeit und ihrem Engagement für unsere Einrichtung.
Trotz ihres hohen Alters ist Frau Rinn noch jeden Morgen sportlich aktiv und bewältigt ihren Alltag mit bewundernswerter Energie. Ihr 90. Geburtstag wurde im Restaurant Rustico in der Turnhalle in Heuchelheim gefeiert, zu dem über 70 Gäste gekommen sind. „Es war ein großartiger Tag mit vielen lieben Freunden, Nachbarn und meiner lieben Familie, in tollem Ambiente und mit leckerem Essen im Restaurant Rustico. Ich bin dankbar, dass ich meinen 90.sten so feiern durfte und werde mich noch lange an die schöne Feier zurückerinnern“, berichtet Frau Rinn bei der Spendenübergabe im Haus Samaria Hospiz.
Finanzielle Spenden und ehrenamtliches Engagement sind wesentliche Elemente der Hospizarbeit. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen unter Berücksichtigung des Finanzierungsanteils der Pflegeversicherung nur 95 Prozent der zuschussfähigen Kosten eines stationären Hospizes. Den restlichen Anteil von 5 Prozent pro Tag und pro Gast müssen Hospize über Spenden generieren. In Zahlen bedeutet dies rund 25,- € täglich pro Gast, welche das Haus Samaria über Spenden abdecken muss. Bei zehn Gästezimmern im Haus Samaria entspricht das monatlich rund 8.000,- €, die aus Spendengeldern finanziert werden müssen.
„Wir danken Frau Helene Rinn von Herzen für ihre großzügige Spende und ihre Unterstützung. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, liebe Frau Rinn und behalten Sie Ihre bemerkenswerte körperliche und geistige Fitness bei“, sagte Einrichtungsleiterin Gitta Baumgartl-Weber.