The Future of Care - Menschliche Pflege in einer digitalen Welt

25. Februar 2020

Die Bethanien Diakonie war am 18. Februar 2020 zu Gast bei der Tagung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen zum Thema „Pflege 4.0 – ganz ohne Papierkram“ mit der Pflegedienstleitung Marlen Gamlin aus dem Sophienhaus.

Worum ging bei Tagung?

Die Digitalisierung verändert unsere Lebensbereiche. Auch das Leben im Alter und den Alltag in der Pflege. Der Einsatz neuer Technik kann ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden unterstützen, etwa wenn man im Alter vergesslicher wird oder sich nicht mehr so bewegen kann wie früher.

Zu diesem Thema tun sich viele Fragen auf: Wie genau kann diese Zukunft aussehen? Welche Risiken müssen bedacht werden? Was kann überhaupt durch Technik ersetzt oder vereinfacht werden? Diese und weitere Fragen wurden am 18. Februar 2020 vielschichtig und emotional von Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis beleuchtet. Es gab Vorträge, Podiumsdiskussionen und verschiedene Workshops mit und von den Experten.

Papierlose Pflege 4.0 bei der Bethanien Diakonie

Marlen Gamlin, Pflegedienstleitung des AGAPLESION BETHANIEN SOPHIENHAUS in Berlin-Steglitz, wurde von der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen eingeladen, um über die fortschrittliche, papierlose Pflege bei der Bethanien Diakonie zu berichten.

Ein spezielles Augenmerk wurde dabei auf die digitale Bewohnerakte und der einfachen, schnellen sowie ortsunabhängigen Kommunikation mit den Ärzten gelegt. Die Pflegefachkräfte können Beobachtungen und Fragen direkt und interaktiv an die jeweiligen Ärzte mittels digitaler Bewohnerakte stellen. Der Arzt hat wiederum die Möglichkeit direkt und an seinem Standort in der Bewohnerakte zu antworten oder Handlungen folgen lassen.

Besonderes Interesse bei den zahlreichen Tagungsteilnehmern weckten neben der papierlosen Akte die MYO-App und der Roboter LIO. „Mit Hilfe der MYO-App können Pflegende Angehörigen an besonderen Momenten im Alltag teilhaben. Die beiden Gründer der App, Jasper und Felix, haben bei uns ein mehrmonatiges Pflegepraktikum absolviert, um den Alltag in einer Pflegeeinrichtung kennenzulernen.“, erzählt Marlen Gamlin den Teilnehmern mit einem Lächeln.

„Es war ein gelungener Austausch und ich habe bereits eine ganz tolle E-Mail als Feedback von einem der Teilnehmer erhalten“, resümiert Marlen Gamlin den Tag.

Nach dem spannenden und authentischen Vortrag ging es in einem Workshop weiter. Die Ergebnisse dieses und weiterer Workshops sowie der Diskussionen der Konferenz werden zukünftig in der Arbeit der Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen Beachtung finden. Unter anderem fordert die Partei einen Innovationsfond zur Förderung der Pflege.

Marlen Gamlin hält ihren Vortrag

Marlen Gamlin hält ihren Vortrag

Bei der The Future of Care Tagung

Bei der "The Future of Care" Tagung

Workshop nach dem Vortrag

Workshop nach dem Vortrag