AKH: 19 frischgebackene Pflegeexperten

18. September 2020

Hagen, 18. September 2020 –Gleich 19 frischgebackenen Gesundheits- und Krankenpfleger*innen beziehungsweise Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen konnte die Agaplesion Berufsfachschule für Gesundheit & Pflege Hagen heute (18.09.2020) gratulieren. Nach einer dreijährigen Ausbildungszeit, die sie im angeschlossenen Agaplesion Allgemeinen Krankenhaus Hagen sowie im Agaplesion Ev. Krankenhaus Bethanien Iserlohn und in der Lungenklinik Hemer absolvierten, bestanden Cynthia Asante, Johanna Berg, Michaela Boodes, Lena Domnick, Alissa Gobrecht, Jessica Jurkiewicz, Mara Krahl, Lea-Noelle Lewandowski, Sarah Lorenz, Deborah Maas, Andreas Nick, Nadine Puppe, Ines Regehr, Lars Späth, Luke Späth, Haiko Schierl, Rebecca Tesche, Kevin Wagner und Saduakas Ze auch die abschließenden Prüfungen und durften sich gemeinsam mit Schulleiter Michael Wink über das bestandene Examen freuen.

Insgesamt 2100 Stunden Theorie und gut 2500 Stunden Praxiseinsatz einer anspruchsvollen Ausbildung liegen hinter den erfolgreichen Absolventen – zum Teil eben auch unter nicht immer einfachen Bedingungen der Corona-Pandemie. Dabei haben sie die unterschiedlichsten Bereiche der stationären und ambulanten Pflege von Menschen allen Alters kennengelernt, bei externen Einsätzen über den Krankenhaustellerrand schauen dürfen und sich auch mit den theoretischen Aspekten ihren Berufes auseinandergesetzt. „Gerade mit Blick auf den aktuellen Fachkräftemangel freut es uns heute besonders, wieder gut ausgebildete und engagierte junge Menschen ins Berufsleben entlassen zu dürfen. Die Absolventinnen und Absolventen können stolz auf ihre präsentierten, zum Teil sehr guten Leistungen sein.“, betonte Schulleiter Michael Wink zum Abschied.

Und was für den Einen das Ende, ist für den Anderen der Anfang der Ausbildung: Bereits am 01. Oktober 2020 startet der neue Herbstkurs in das erste Ausbildungsjahr – mit dem Ziel, Pflegefachmann /Pflegefachfrau zu werden. Aufgrund der neuen Ausbildungsordnung bietet die Agaplesion Berufsfachschule für Gesundheit & Pflege Hagen nun die generalisierte Pflegeausbildung für die Region Hagen, Iserlohn und Hemer an. Ein neues Ausbildungsjahr startet jeweils im April und im Oktober. Interessenten können sich gerne jederzeit mit den üblichen Bewerbungsunterlagen unter schule@akh-hagen.de bewerben.

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patienten mit 18 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patienten stationär behandelt.

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.250 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.500 Pflegeplätzen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,5 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen