Experteninterview: Coronavirus - Neue gelockerte Regelungen in unseren Wohn- und Pflegeeinrichtungen

26. Mai 2020

Bundesweit gelten neue Regelungen für Wohn- & Pflegeeinrichtungen. AGAPLESION betreibt 38 solcher Einrichtungen, in denen mehrere tausend Personen versorgt werden. Pflegebedürftige und ältere Menschen gehören zu der COVID-19-Risikogruppe. Welche Neuregelungen gelten und was für Maßnahmen zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch der Mitarbeitenden, umgesetzt wurden, erklärt unser Experte Bernhard Pammer. Er ist Geschäftsführer mehrerer AGAPLESION Wohn- und Pflegeeinrichtungen.


Wohnen & Pflegen bei AGAPLESION

AGAPLESION ist bundesweit einer der führenden christlichen Gesundheits- und Pflegedienstleister für Senioren. Alle unsere Angebote rund um Wohnen & Pflegen finden Sie hier >, Kontaktdaten unserer Einrichtungen sowie unser Leistungsangebot in Ihrer Nähe in unserer Standortkarte >

Welche Regelungen für die Wohn- und Pflegeeinrichtungen haben sich geändert?

Die von den Bundesländern verhängten Besuchs- und teilweise sogar Ausgehverbote wurden gelockert. Das ermöglicht den Besuch eines Angehörigen oder einer nahestehenden Person in den Wohn- und Pflegeeinrichtungen. In Rheinland-Pfalz beispielsweise wurde auch das Ausgangsverbot für Bewohnerinnen und Bewohner komplett aufgehoben – jedoch gelten dafür strenge Auflagen. Allerdings sind all diese neuen Regelungen oftmals länder- oder sogar landkreisbezogen zu betrachten.

Was empfehlen Sie den Angehörigen der Bewohnerinnen und Bewohner?

Nehmen Sie vor einem Besuch Kontakt mit der Einrichtung auf, um die neuen Besuchsregelungen in Erfahrung zu bringen. Diese Regelungen wurden immer speziell für die jeweilige Einrichtung und die dortigen Raumverhältnisse erarbeitet und mit den zuständigen Gesundheitsämtern abgestimmt und von diesem genehmigt.

Spontane Besuche – wie früher üblich – sind derzeit und wohl auf absehbare Zeit leider nicht möglich: Geschuldet ist das den gesetzlichen Regelungen zum Schutz aller. Insoweit müssen wir um Verständnis und Geduld bitten.

Unsere Einrichtungen sind jedoch bemüht mit dem Einsatz moderner Kommunikationsmittel wie beispielsweise der App myo den Kontakt zwischen Angehörigen und Bewohnerinnen und Bewohnern zu intensivieren.

Welche Maßnahmen werden bei AGAPLESION zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Mitarbeitenden umgesetzt?

Wir halten nach wie vor strenge Hygiene-, Kommunikations- und Ablaufregeln ein.

Unsere Mitarbeitenden mit Bewohnerkontakt tragen obligatorisch einen Mund-Nasen-Schutz. In zahlreichen Einrichtungen wird bei Dienstantritt ein Fieber-Screening durchgeführt und der aktuelle Gesundheitszustand abgefragt. Beim geringsten Anzeichen einer Erkrankung wird der Dienst selbstverständlich nicht angetreten.

Zusätzlich haben wir die Wohnbereiche verkleinert und unsere Mitarbeitenden ausschließlich in jeweils einem Wohnbereich eingesetzt, um so ein potentielles Ansteckungs- oder Verbreitungsrisiko zu minimieren.