08. September 2023
„Ich freue mich darauf, das Team der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit meiner Expertise zu unterstützen und mit meiner langjährigen Erfahrung in der onkologischen Chirurgie zu ergänzen“, sagt Dr. med. Bernd Kroes. Besonders wichtig seien ihm neben der Zufriedenheit der Patient:innen auch eine gute Zusammenarbeit mit den Zuweiser:innen und natürlich mit allen neuen Kolleg:innen im Agaplesion Klinikum Hagen, so Dr. Kroes weiter.
Der neue Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie war zuletzt 13 Jahre lang als Oberarzt im Klinikum Dortmund tätig, wo er bereits seine Zeit als Assistenzarzt absolviert und die Prüfung zum Facharzt der Viszeralchirurgie abgelegt hat. Seine Schwerpunkte liegen auf der Behandlung von Tumorerkrankungen unter der Anwendung von minimalinvasiven oder roboter-assistierten Verfahren. „Daneben möchte ich aber auch die langjährige Expertise der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in den Bereichen der Schilddrüsenchirurgie, des Hernienzentrums und der Proktologie fortführen und ergänzen“ betont der Dr. Kroes.
Geschäftsführer Alex Hoppe freut sich, dass die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie auch weiterhin in versierten chirurgischen Händen liegt: „Dr. med. Bernd Kroes bringt insbesondere mit der robotischen Chirurgie eine enorme Expertise ins Klinikum ein, die der Versorgung unserer Patient:innen zugutekommen wird.“
Professor Dr. med. Wolfgang Timmermann bleibt dem Klinikum noch bis zum Jahresende als Ärztlicher Direktor erhalten.
Weitere Informationen über das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de
Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 13 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden im Klinikum jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.
Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Zudem bietet es mit seiner eigenen Berufsfachschule jungen Menschen die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.
Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.
Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter
22 Krankenhausstandorte mit 6.443 Betten, 39 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit
3.524 Pflegeplätzen, fünf Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren,
sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus.
22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden mehr als eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen
1,8 Milliarden Euro.
Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.
Pressekontakt
AGAPLESION KLINIKUM HAGEN gemeinnützige GmbH
Grünstr. 35, 58095 Hagen
Sarah-Isabell Leising, Leitung Unternehmenskommunikation
T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002
presse.akh@agaplesion.de, www.akh-hagen.de