Aufgaben für die generalistische Pflegeausbildung kommen aus dem AGAPLESION KLINIKUM HAGEN

09. Februar 2024

Hagen, 09.02.2024 – Mit der Generalisierung der Pflegeausbildung im Jahr 2020 ging eine umfangreiche Anpassung der Ausbildungsinhalte für Theorie und Praxis einher. Dieser Mammutaufgabe haben sich die Praxisanleiter:innen des AGAPLESION KLINIKUM HAGEN gestellt – und es mit ihrem neuen Curriculum auf die Autor:innenliste des renommierten Medizinverlags Thieme geschafft.

Die bisherigen Ausbildungsberufe in den Bereichen Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege wurden am 01. Januar 2020 zu einer einzigen, generalistischen Ausbildung zusammengeschlossen – wodurch die Ausbildungsinhalte völlig neu konzipiert werden mussten. Auf welche Art die Ausbildungsinhalte in Theorie und Praxis allerdings vermittelt werden sollen, bestimmen die jeweiligen Praxisanleiter:innen und Berufsfachschulen eigenständig. „Als klar war, dass wir ein völlig neues Curriculum verfassen müssen, haben wir nicht lange gezögert“, blickt Sünke Burggraf, Leitung der Praxisanleitung im Klinikum, zurück. Etliche Arbeitsstunden hat das Autor:innenteam neben dem herausfordernden Berufsalltag in das Projekt investiert. Die Mühe hat sich gelohnt: 398 Aufgaben, 230 für die Pflege Erwachsener und 168 für die Pflege von Kindern und Jugendlichen, hat das Team konzipiert. „Irgendwann kam der Punkt, an dem wir dachten: ‚Jetzt haben wir so viel geschrieben, das ist gefühlt ein ganzes Buch – von dem auch andere Ausbildungsstätten profitieren können‘“, lacht die erfahrene Pflegepädagogin. Gesagt, getan: Eine Kontaktaufnahme beim renommierten Thieme-Verlag stieß auf großes Interesse und so ist das Hagener Ausbildungscurriculum seit Oktober in einer stetig wachsenden Onlinedatenbank abrufbar. Enthalten sind spezielle Lernaufgaben für die Pflege erwachsener Patient:innen und für den Bereich der Pädiatrie, also der Kinder- und Jugendmedizin. „Praxisanleiter:innen können gemeinsam mit den Azubis auf der Basis dieser Inhalte die praktische Ausbildung zielgerichtet planen und je nach Fachrichtung und Ausbildungsstand die Lernentwicklung unterstützen,“ erklärt Sünke Burggraf den Nutzen.

Von Hagen aus gehen diese Aufgaben nun in die Pflegewelt und „tragen dazu bei, die praktische Ausbildung in der Pflege professionell zu gestalten und den umfassenden Anforderungen gerecht werdend zu können“, ist sich Sünke Burggraf sicher.

Aktuell werden in der AGAPLESION Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege Hagen 116 Auszubildende ausgebildet.

 

Weitere Informationen über das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN finden Sie im Internet unter: www.klinikum-hagen.de

Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 13 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden im Klinikum jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.

Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Zudem bietet es mit seiner eigenen Berufsfachschule jungen Menschen die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.443 Betten, 39 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit

3.524 Pflegeplätzen, fünf Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden mehr als eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,8 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.
 

Pressekontakt

AGAPLESION KLINIKUM HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen

Sarah-Isabell Leising, Leitung Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002

presse.akh@agaplesion.de, www.klinikum-hagen.de

Pflegedirektorin Anna Dittrich (links) gratuliert dem Team der Praxisanleiter:innen, das unter der Leitung von Sünke Burggraf (3. von rechts) ein neues Curriculum erarbeitet hat.

Pflegedirektorin Anna Dittrich (links) gratuliert dem Team der Praxisanleiter:innen, das unter der Leitung von Sünke Burggraf (3. von rechts) ein neues Curriculum erarbeitet hat.