02. Oktober 2020
Das Brustzentrum Wuppertal ist eine Kooperation aus Agaplesion Bethesda Krankenhaus, Helios Landesfrauenklinik, Selbsthilfegruppen und niedergelassenen Ärzten und Therapeuten. Es bildet ein Netzwerk aus Diagnostik, Therapie und Hilfe für alle betroffenen Patientinnen und Patienten. Zudem möchten die Akteure zur Vorsorge aufrufen und Spenden für Initiativen sammeln, die sich um gute Nachsorge außerhalb der klinischen Angebote kümmern. Der weltweite Brustkrebsmonat Oktober ist der Rahmen rund um viele „pinke“ Aktionen – auch im Brustzentrum am Bethesda: unter anderem gibt es eine digitale Fotoausstellung mit betroffenen Frauen und Ende Oktober informiert das Brustzentrum in zwei Sondersendungen bei Radio Wuppertal über das Thema.
Die beliebte gemeinsame „Pink-Shoes“ Aktion des Brustzentrums gibt's auch 2020:
Pinke Schuhe suchen und sich über Brustkrebs informieren – diese beiden Aspekte verbinden wir in diesem Jahr Corona-konform: Erleben Sie eine Rallye durch das Luisen- und Friedrich-Ebert-Viertel und viele Informationen über Brustkrebs. Den ganzen Oktober gilt: Suchen Sie die pinken Schuhe, gehen Sie ins Geschäft hinein und erhalten Sie eine Stempelkarte, mit der Sie am Gewinnspiel teilnehmen können, sowie Infos zum Thema Brustkrebs. Machen Sie mit und gewinnen Sie Leckeres, Schönes und Entspannendes aus den teilnehmenden Geschäften.
Unterstützt werden die Aktionen von Pink Ribbon, der Gleichstellungsstelle der Stadt Wuppertal sowie der Krebsberatungsstelle. Das Motto ist „Wuppertaler Bündnis gegen Brustkrebs“ und als Symbol dient die internationale rosa Schleife.
Auch unser Aktionspartner, die Helios Landesfrauenklinik, hat Aktionen vorbereitet. Darüber können Sie sich hier informieren!