Herzbeschwerden und Corona - Antworten auf Ihre Fragen

10. Juni 2021

Von der koronaren Herzerkrankung über Herzrhythmusstörungen und Herzschwäche bis hin zum Herzinfarkt – Gerade jetzt während der Corona-Pandemie erleben die Expertinnen und Experten im kardiologischen Zentrum am AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL verstärkt Fälle, in denen Menschen den Weg zum Arzt oder ins Krankenhaus trotz deutlicher Beschwerden scheuen. Warum das so ist und wie Corona und Herzerkrankungen zusammenhängen, das erklärt uns Herr Dr. Roger Gerke, Leiter des Kardiologischen Zentrums Elberfeld am AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL.

AGAPLESION bundesweit - Ihre Spezialisten vor Ort

Finden Sie das richtige Angebot und die passenden Ansprechpartner in Ihrer Region mit unserem Standortfinder >

Der verspätete Weg ins Krankenhaus

Seit einiger Zeit beobachtet das Team des Kardiologischen Zentrums am AGAPLESION BETHESA KRANKENHAUS WUPPERTAL, dass Patientinnen und Patienten mit Herzbeschwerden sehr spät das Krankenhaus aufsuchen: Die Konsequenz sind häufig verschleppte Herzinfarkte.

Welche Gründe stecken hinter dieser Entwicklung?

1. Angst vor Ansteckung

Ein Aspekt liegt in der Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus im Krankenhaus. In der Vergangenheit haben wir es durch verschiedene Maßnahmen hervorragend geschafft, Infektionen von Patientinnen und Patienten zu vermeiden. Lässt man einen Brustschmerz aus Angst vor einem Besuch im Krankenhaus nicht abklären, dann ist das ein Risiko, dass man ganz unbegründet auf sich nimmt.

2. Symptomähnlichkeiten

Ein weiterer Aspekt liegt darin, dass zahlreiche Symptome nicht mit einer Durchblutungsstörung des Herzens in Verbindung gebracht werden, sondern mit einer Coronavirus-Infektion.

3. Symptomgleichheiten

Darüber hinaus existieren Kardinalsymptome einer Coronavirus-Infektion, die ähnlich zu denen einer normalen Grippe sind, wie zum Beispiel Gliederschmerzen, Fieber oder Halsschmerzen. Hinzu kommt oft ein Druckgefühl hinter dem Brustbein, das durchaus Ähnlichkeit mit einer Angina pectoris (Brustenge) hat. Sind diese Symptome anhaltend, so ist kaum unterscheidbar, ob es sich um Infarktsymptome oder Corona-Symptome handelt. Da ein Herzinfarkt ein akutes und sogar lebensbedrohliches Ereignis sein kann, sollte beim auftretenden Symptom der Brustenge der Weg immer ins Krankenhaus führen!

Langfristige Auswirkungen auf das Herz

Eine Coronavirus-Infektion mit leichten Symptomen kann langfristige Auswirkungen auf das Herz haben: Bei einigen Patientinnen und Patienten wurden zwei Monate nach einer Coronavirus-Infektion im Kernspin nachweisbare Veränderungen am Herzmuskel festgestellt.

Was bedeutet dieser Fakt?

Neu auftretender Brustschmerz (mit oder ohne Fieber) sollte in jedem Fall abgeklärt werden. Das Einschalten des Notarztes sollte unbedingt erfolgen, wenn der Brustschmerz typisch für einen Herzinfarkt ist und die Ausstrahlung in den Armen sowie Unwohlsein umfasst. So können gefährliche Durchblutungsstörung frühzeitig erkannt werden. Denn Zeit spielt bei einem Herzinfarkt eine sehr wichtige Rolle: Je schneller Sie ein Herzkatheterlabor erreichen, umso höher ist Ihre Genesungschance.