Jubiläum in der AKH-Geburtshilfe: – erstes „Baby“ im Standort an der Grünstraße feiert 25. Geburtstag

12. Mai 2021

Hagen, 12. Mai 2021 – Die Frauenklinik am Agaplesion Allgemeinen Krankenhaus Hagen feiert Geburtstag. Anfang Mai 1996 war es, als der Fachbereich von dem Gebäude in der Berchumer Straße in den bekannten zentralen Krankenhauskomplex zog. Auch für Daniel Schumann ein besonderer Ort – war er doch das erste Baby, das damals in den neuen Kreißsälen an der Grünstraße das Licht der Welt just am Umzugstag erblickte. Nun gab es sogar zum 25. Geburtstag ein kurzes– und natürlich coronakonformes – Wiedersehen mit Hebamme Sr. Beata Tarnowski, die Baby Daniel mit auf die Welt half.

An seine eigene Geburt kann sich Daniel Schumann natürlich nicht erinnern. Mittlerweile sind aus den 57 Zentimetern Körpergröße zum Start ins Leben 184 Zentimeter geworden und aus dem ersten Säugling von damals ein Mittzwanziger, der in Dortmund Grundschullehramt studiert und in seiner Freizeit die Basketball-Jugend bei Boele-Kabel trainiert. „Das zu erfahren, ist so schön, denn eigentlich sehen wir die Kinder ja nie wieder“, freut sich die Sr. Beata, die noch immer in der heutigen Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am AKH tätig ist. Und obwohl sie seitdem tausenden Kindern auf die Welt geholfen hat: Ein bisschen kann sie sich schon noch erinnern an den Tag des Umzugs und Daniels Geburt. „Die Schränke waren noch gar nicht richtig eingeräumt, als sich das erste Baby ankündigte“, blickt Sr. Beata zurück. Auch Daniels Mutter Angelika Schumann erinnert sich: „Ich habe erst vor Ort erfahren, dass mein Kind das erste hier in dem neuen Kreißsaal sein würde“, blickt die zweifache Mutter zurück. Ein Fotoalbum, das es damals vom Krankenhaus als Geschenk für „Klein-Daniel“ gab, und ein Zeitungsartikel nebst Foto erinnern die Familie bis heute an die Geburt. „Das sind schöne Erinnerungen. Ich habe mich hier sehr wohl und gut betreut gefühlt“, erzählt Angelika Schumann weiter.

Mitte der Neunziger Jahre hatte das AKH das heutige „Haus 4“ bauen lassen, um dort neben verschiedenen bettenführenden Abteilungen auch eine Kücheneinheit mit Cafeteria und eben eine geburtshilfliche Station und einen modernen Kreißsaalbereich zu schaffen. Im Frühjahr 1996 war es dann soweit: Das neue Gebäude konnte bezogen werden. Auch die leitende Hebamme Sr. Eva Klisch erinnert sich noch gut an diese durchaus hektischen Umzugstage: „Wir sind im laufenden Betrieb umgezogen.“ Dennoch überwog damals die (Arbeits-)Erleichterung: Durch die räumliche Trennung zwischen Frauenklinik und Haupthaus musste zuvor ein großer logistischer Aufwand betrieben werden. „Es fuhren ständig Taxen hin und her, um beispielsweise Personal, Material für Laboruntersuchungen und Befunde zu liefern“, blickt die langjährige leitende Hebamme des AKH zurück auf turbulente Tage.

Heute sieht es auch im damaligen Neubau schon wieder ganz anders aus: Erst 2020 hatte die einzige Hagener Geburtshilfe den Kreißsaal umfangreich saniert. Seitdem befinden sich auf der ersten Etage in Haus 4 auf gut 400 Quadratmetern vier helle, freundlich, mit fröhlichen Farben und zugleich modernster Technik ausgestattete Kreißsäle nebst diverser Neben- und Funktionsräume. Über 1200 Kinder erblicken hier alljährlich das Licht der Welt – so wie Daniel Schumann vor 25 Jahren.

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patienten mit 18 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patienten stationär behandelt.

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.250 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.500 Pflegeplätzen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,5 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen

Maren Esser, Leitung Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002

maren.esser@agaplesion.de, www.akh-hagen.de

Wiedersehen nach 25 Jahren – erstes "Baby" besucht Kreißsaal

Ein Wiedersehen nach 25 Jahren im Kreißsaal: Zum Jubiläum trifft Hebamme Beata Tarnowski (li.) das 1. „Baby“ Daniel Schumann (mi.) und dessen Mutter Angelika Schumann (re.) wieder.