Mit Gold- und Silber-Medaille ausgezeichnet

08. August 2016

AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN beteiligen sich erfolgreich an der „Aktion Saubere Hände”

Frankfurt am Main, 8. August 2016  –  Ausgezeichnete Hygiene: Die zwei Krankenhäuser der AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN – das AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS und das AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS – erhielten in diesem Monat das Gold- bzw. Silber-Zertifikat der Kampagne „Aktion Saubere Hände”.

Das AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS bekam als einzige Frankfurter Klinik und als eine von zwei hessischen Kliniken das Gold-Zertifikat verliehen. Bereits in den vergangenen zwei Jahren hatte die Klinik die bestmögliche Auszeichnung erhalten. Auch das Engagement des AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUSES wurde in diesem Jahr von der „Aktion Saubere Hände“ erneut mit dem Silber-Zertifikat gewürdigt.

„Hygiene wird in den AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN großgeschrieben. Daher freuen wir uns sehr, dass unsere hohen hygienischen Qualitätsansprüche mit dem Gold- und Silber-Zertifikat belohnt wurden“, sagt Priv.-Doz. Dr. Jahn-Mühl, Leiter von AGAPLESION HYGIENE. „Korrekt desinfizierte Hände spielen die zentrale Rolle, um die Übertragung multiresistenter Erreger und die Entstehung von Infektionen im Krankenhaus zu vermeiden.“

Seit 2011 zeichnet die Kampagne „Aktion Saubere Hände“ Krankenhäuser und Rehabilitationskliniken für ihr Engagement in der Händedesinfektion mit Medaillen in Gold, Silber und Bronze aus. Ziel der Kampagne ist es, die Händehygiene in medizinischen Einrichtungen zu verbessern und somit Infektionen zu verhindern. Neben einem regelmäßigen Schulungsangebot für Mitarbeiter und der generellen Verfügbarkeit von Desinfektionsmittelspendern für Mitarbeiter, Patienten und Besucher gehört auch die Verbrauchsmessung des Händedesinfektionsmittels zu den Kriterien für eine erfolgreiche Teilnahme an der Kampagne.

Pressekontakt:

AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN