Oberschule Soltau spendet tausend Euro für den Freibettfonds am AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG

28. Dezember 2016

Rotenburg (Wümme), 28. Dezember 2016 – Regelmäßig organisiert die Oberschule Soltau einen Sponsorenlauf, bei dem sich Lehrkräfte und Schüler für den guten Zweck engagieren. Den Erlös von 1.000 Euro spendeten sie in diesem Jahr dem Freibettfonds des AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG.

Rund 900 Lehrkräfte und Schüler der Oberschule Soltau unterstützten den von der Schule organisierten Sponsorenlauf im Jahr 2015. Ziel aller Beteiligten war es im Vorfeld Sponsoren zu gewinnen, die den Lauf finanziell unterstützen. Je mehr Runden gelaufen wurden, umso höher fiel die Spendensumme aus. Den Erlös dieser Veranstaltung rundete Oberschuldirektorin Karin Spreckelsen auf insgesamt 1.000 Euro auf. Gemeinsam beschlossen Karin Spreckelsen, Konstantin Gasparatos, Schülervertreter-Berater und Schulvorstandsmitglied, und die vier Schülervertreter Edwin Alexander Karsten, Valmir Osmanaj, Christina Steinert und Dustin Wilk den Erlös dem Freibettfonds des Diakonieklinikums zu spenden.

Die Spendensumme überbrachte Konstantin Gasparatos gemeinsam mit den vier Schülervertretern, die Ute-Andrea Ludwig, Pressesprecherin des Diakonieklinikums, stellvertretend für das Klinikum in Empfang nahm. „Mit Hilfe der Spenden für den Freibettfonds können wichtige Medikamente und medizinische Hilfsmittel, wie beispielsweise Prothesen, für die Kinder bezahlt werden. Es freut mich besonders, wenn sich junge Menschen hier in Deutschland dafür einsetzen, dass schwerkranken Kindern in Krisengebieten geholfen werden kann. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben“, so Ludwig.

Das Geld kommt ohne jeden Abzug Kindern und Jugendlichen aus Krisen- und Bürgerkriegsgebieten zugute, die im Rotenburger Diakonieklinikum unentgeltlich behandelt werden. Das Klinikum berechnet nichts für die oft schwierigen Operationen und die aufwändige Pflege, viele Mitarbeiter engagieren sich ehrenamtlich für die Kinder. Spenden sind aber dringend notwendig, damit teure Medikamente oder Prothesen bezahlt werden können. Bereits mehr als 30 junge Patienten waren in diesen beiden Freibetten zu Gast. Das Spendenkonto des Diakonieklinikums lautet: DE57 2415 1235 0025 1234 56, BIC BRLADE21ROB, Sparkasse Rotenburg Bremervörde, Stichwort Freibettfonds und Ihre Anschrift für eine Spendenbescheinigung.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.diako-online.de.

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Mehr als 190.000 Patienten vertrauen jährlich der fortschrittlichen Hochleistungsmedizin und der professionellen Pflege mit ihren christlichen Wurzeln. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten sowie zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brust- und das Gynäkologische Krebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Senioreneinrichtungen, Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum sowie verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.400 Menschen.

Kontakt:
Elise-Averdieck-Str. 17, 27356 Rotenburg (Wümme)
www.diako-online.de
Ute-Andrea Ludwig, Leitung
T (04261) 77 - 22 33, F (04261) 77 - 20 02 u.ludwig@diako-online.de
Maria Ellssel
T (04261) 77 - 22 90, F (04261) 77 - 20 02 m.ellssel@diako-online.de

Dankend nimmt Pressesprecherin Ute-Andrea Ludwig (4.v.l.) die Spende in Höhe von 1.000 Euro der Oberschule Soltau von Schülervertreter-Berater und Schulvorstandsmitglied Konstantin Gasparatos (3.v.l.) und den vier Schülervertretern Christina Steinert (v.l.), Dustin Wilk, Valmir Osmanaj und Edwin Alexander Karsten für den Freibettfonds entgegen.