Pastor Jörg Rudolph als neuer Klinikseelsorger begrüßt

13. Dezember 2021

Obernkirchen, 13. Dezember 2021 – Das AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG freut sich über die Entsendung von Pastor Jörg Rudolph als neuen Klinikseelsorger der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe.

Bereits seit dem 1. Oktober 2021 ist Pastor Jörg Rudolph als Nachfolger von Pastorin Elisabeth Garner-Lischka, die nach langjähriger Tätigkeit im April 2021 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde, als neuer Klinikseelsorger am AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG tätig. Im Rahmen eines feierlichen Einführungsgottesdienstes am 8. Dezember 2021 wurde Pastor Rudolph nun auch offiziell von Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke als Klinikseelsorger eingeführt. In seiner Begrüßung macht Landesbischof Manzke deutlich, dass es der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg Lippe ein besonderes Anliegen sei, die Seelsorge im Schaumburger Klinikum gut besetzt zu sehen: „Vielleicht mehr als je zuvor ist die Klinikseelsorge in diesen Zeiten eine wichtige Unterstützung für die Patient:innen sowie deren Angehörige und auch für die Mitarbeiter:innen, die mit ihrer Tätigkeit besondere Leistungen erbringen und für andere Menschen in Notsituationen eine Hilfe und Stütze sind.“

Gefeiert wurde der Einführungsgottesdienst im kleinen Rahmen im Andachtsraum des Klinikums unter dem Monatsspruch des Dezembers aus Sacharja 2,14: „Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der Herr.“ Auch Pastor Jörg Rudolph freut sich über seine neuen Aufgaben in der Klinikseelsorge des Schaumburger Klinikums: „Ich bin schon in meiner ‚neuen Wohnung‘, der Klinik-Gemeinde, angekommen. Vielen Dank für die herzliche Aufnahme – ich freue mich darauf, für alle Patient:innen und deren Angehörige sowie für alle Mitarbeiter:innen ‚ihr‘ Pastor zu werden und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten“, so Pastor Rudolph in seinen Begrüßungsworten.

Nach seinem Theologiestudium in Wuppertal, Heidelberg und Münster war Pastor Jörg Rudolph zunächst an drei Pfarrstellen in der Evangelischen Kirche Westfalen tätig, bevor Landesbischof Manzke ihn nach Schaumburg rief. Landesbischof Manzke ist sich sicher, dass Pastor Rudolph eine „große Bereicherung für die Klinik-Gemeinde ist. Aufmerksamkeit schenken und Zuhören sind nun wichtige Gaben, denn das Ohr ist das wichtigste Körperteil eines Pfarrers, wie schon Martin Luther sagte“, so der Landesbischof.

Diana Fortmann, Geschäftsführerin am AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG betont in ihrem Grußwort die Dankbarkeit des Klinikums gegenüber der Landeskirche und die enge Verbundenheit, „denn zwei Seelsorger:innen am Klinikum im Einsatz zu wissen, ist fast etwas Einzigartiges. Wir freuen uns, dass Sie da sind, Pastor Rudolph.“ Im Namen der Stiftung Bethel Bückeburg, die 30 Prozent der Anteile des Klinikums hält, begrüßte auch Dr. Axel Rinne, Vorsitzender der Stiftung, den neuen Seelsorger herzlich: „Die Klinikseelsorge ist ein wichtiger Teil des Miteinanders im Klinikum. Ich wünsche Ihnen, Pastor Rudolph, dass Sie täglich mit Freude und Elan die gute diakonische Teamarbeit im Klinikum Schaumburg fördern und bereichern.“ Begleitet wurde der Gottesdienst außerdem von Klinikseelsorgerin Martina Nolte-Bläcker, Schwester Manuela Waltemathe, Stationsleitung der Palliativstation des Schaumburger Klinikums, Solistin Anna Kristina Naechster sowie Kantor Siebelt Meier an der Orgel.

 

Bildnachweise: AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG gGmbH.

Stationsleitung der Palliativstation Manuela Waltemathe, Klinikseelsorgerin Martina Nolte-Bläcker, Klinikseelsorger Jörg Rudolph, Geschäftsführerin Diana Fortmann und Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke im Andachtsraum des AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG.

Pastor Jörg Rudolph.