Prof. Martin Hambrecht zum sechsten Mal in der Focus-Liste

28. Juni 2017

Prof. Dr. med. Dr. phil. Martin Hambrecht, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am AGAPLESION ELISABETHENSTIFT ist zum sechsten Mal Top-Mediziner bei FOCUS.

 

Die berühmte Ärzteliste des Nachrichtenmagazins ist seit 1993 ein wichtiger Wegweiser für Patienten und Fachleute. Außerdem eine begehrte Auszeichnung für jeden Arzt. Die FOCUS-Ärzteliste, die mehr als 1000 Namen umfasst, nennt absolute Experten eines Fachgebietes. Um auf diese Liste zu kommen, gibt es strenge Vorgaben, die erfüllt werden müssen. Unter anderem muss es eine konkrete Empfehlung von Arztkollegen geben. Dafür hört sich das Magazin bei Medizinern um und erfasst ihre Empfehlungen in Online-Fragekatalogen. Anschließend führt das Magazin Interviews mit den Genannten und berücksichtigt ebenso auch seine wissenschaftliche Tätigkeiten oder Studienteilnahmen. Name und Lob müssen also mehrmals und an verschiedenen Stellen nachprüfbar fallen. Für den Chefarzt ist es nach wie vor eine besondere Auszeichnung, die er mit seinem medizinischen und pflegerischen Team teilen möchte: „Als Chefarzt trage ich für die Versorgung in der Region eine große Verantwortung. Ich bin stolz, dabei ein starkes Team um mich zu haben, das es mir erlaubt, die Arbeit auch nach vielen Jahren mit Freude und Motivation auszuüben.“ Die Psychiatrische Klinik am Elisabethenstift ist heute für 180000 Menschen aus Darmstadt, Mühltal, Roßdorf und Messel zuständig.  Im bundesweiten Vergleich seit mehreren Jahren mit einer Ernennung bedacht zu werden, ist für den Chefarzt eine besondere Ehre.