Spende für Christophorus Gesundheits- und Krankenpflegeschule

26. Februar 2016

Bad Pyrmont, 26. Februar 2016 – PSD Bank Hannover spendet 1.000€ an Christophorus Gesundheits- und Krankenpflegeschule.

In der Ausbildung der Gesundheits- und Krankenpflege spielt neben dem Erlernen der fachlichen Kompetenzen auch die Fähigkeit, sich in andere Menschen einzufühlen und die Situation aus ihrer Sicht zu beurteilen, eine große Rolle. Um diese Empathie zu trainieren, steht den Auszubildenden an der Christophorus Gesundheits- und Krankenpflegeschule des AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS BAD PYRMONT bald eine neue Übungsmöglichkeit zur Verfügung. Mit Unterstützung der PSD Bank Hannover kann die Schule einen sogenannten Alterssimulationsanzug anschaffen. Er bietet die Möglichkeit, die typischen Einschränkungen älterer Menschen auch für Jüngere erfahrbar zu machen. Insbesondere der altersbedingte Gang und das veränderte Greifvermögen werden mit dem Alterssimulationsanzug realistisch nachgebildet. Aber auch die gesteigerte mentale Belastung und die zunehmende Bewegungsunsicherheit werden nachvollziehbar. So können sich die Auszubildenden viel besser in die Situation der betroffenen Menschen versetzen.

2015 hatte sich die Gesundheits- und Krankenpflegeschule mit der Idee des Alterssimulationsanzuges beim PSD Schulprojekt beworben und prompt den Zuschlag erhalten. Der Bank geht es mit Ihrer Unterstützung um interessante Projekte, mit denen Lernen mehr Spaß macht und die nachhaltig angelegt sind. Erfreut nahm Heike Spors, Leiterin der Schule, die Spende in Höhe von 1.000,- € von Vorstandssprecher Holger Hammer entgegen.

Kontakt:
AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS gemeinnützige GmbH
Qualitätsmanagement und Unternehmenskommunikation, Alexandra Hary
Maulbeerallee 4, 31812 Bad Pyrmont
T (05281) 99 - 17 03, F (05281) 99 - 10 15
alexandra.hary@bathildis.de; www.bathildis.de

Die AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS gemeinnützige GmbH in der niedersächsischen Kurstadt Bad Pyrmont ist ein 1899 gegründetes Krankenhaus der Grundund Regelversorgung mit 257 Planbetten und über 600 Mitarbeitern. Das Leistungsangebot erstreckt sich über die Fachdisziplinen Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin, Schmerztherapie, Allgemein-, Visceral- und Kinderchirurgie, Gefäßchirurgie und Endovasculäre Chirurgie, Innere Medizin, Kardiologie und Gastroenterologie, Neurochirurgie, Neurologie mit Schlaganfallzentrum und zertifizierter Stroke Unit, Orthopädie, spezielle orthopädische Chirurgie und Rheumatologie mit einem zertifizierten EndoProthetikZentrum, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie mit BG-Zulassung, zertifiziert als regionales Traumazentrum und als AltersTraumaZentrum sowie einer Belegabteilung für Urologie und eine Schmerztherapie.

Ein Medizinisches Versorgungszentrum mit den Praxen für Allgemeinmedizin, Neurochirurgie, Orthopädie, Physikalische und Rehabilitative Medizin, einer Praxis für Radiologie sowie eine stationären Altenhilfeeinrichtung, ein ambulanter Pflegedienst und ein Hospiz runden unser medizinisches Angebot in Bad Pyrmont ab. Bekannt ist unser Krankenhaus für die freundliche Zuwendung der Mitarbeiter und die hohe fachliche Kompetenz in allen Abteilungen. Mit 80 Ausbildungsplätzen an unserer Christophorus Gesundheits- und Krankenpflegeschule sind wir eine der größten Ausbildungsstätten vor Ort.

Bildunterschrift: Spendenübergabe von Holger Hammer (Vorstandssprecher) an Heike Spors (Schulleitung).