06. Oktober 2020
Auf Grund von Corona findet das Event vom 10. bis 11. November 2020 in diesem Jahr nicht lokal sondern virtuell statt. An unterschiedlichen Action-Points können interessierte Schülerinnen und Schüler sich Videobotschaften mit Ausbildungsleitern und Ausbildungsleiterinnen sowie auch Interviews mit Auszubildenden der Berufe anschauen. Damit ist es möglich, sich einen Eindruck von verschiedenen Ausbildungsberufen zu verschaffen. Außerdem gibt es die Möglichkeit den Ausbildungsbetrieb und den zukünftigen Arbeitsplatz auf einer 360°-Tour kennen zu lernen.
Um die Botschaften von unserer Ausbildungsleiterin Cornelia Clauß und unseren zwei Auszubildenden Ludivine und Isabell in einem Video festzuhalten, war ein Filmteam von elsweyer+hoffmann an unserem Standort in Berlin Steglitz vor Ort. Ludevine und Isabell machen bei der Agaplesion Bethanien Diakonie die Ausbildung zur Altenpflegerin und sind im 2. bzw. 3. Lehrjahr.
Beide Auszubildenden waren vor dem Videodreh ein bisschen aufgeregt, immerhin stehen sie ja nicht jeden Tag vor der Kamera. „Es war auf jeden Fall eine tolle Erfahrung. Ich habe sowas ja noch nie gemacht aufgeregt“, sagt Isabell. „Ich fand es cool mal bei einem Film Dreh dabei zu sein und das mal kennenzulernen“, erzählt sie weiter. „Ich war sehr, sehr aufgeregt, aber es hat sehr viel Spaß gemacht“, ergänzt Ludivine ihre Erfahrung zum Video Dreh.
Neben den Interviews wurde ebenfalls eine Aktion für den Live-Action-Point für das virtuelle Event gedreht, für den mit Hilfe unterschiedlichen Brillen, die Sicht im Alter simuliert wird.
Wer nun Interesse hat, eine Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann bei der Agaplesion Bethanien Diakonie zu machen, sollte auf unserer Ausbildungsseite vorbeischauen. Dort sind auch die Interviews von Ludivine und Isabell zu finden, in denen die sie erzählen, was ihnen an ihrem Beruf in der Altenpflege besonders gefällt, welche Eigenschaften für den Beruf mitgebracht werden sollte und was einem in der Ausbildung erwartet.
Bei der AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE können darüber hinaus auch weitere Ausbildungen absolviert werden, zum Beispiel zum Koch bzw. zur Köchin oder Restaurantfachmann bzw. Restaurantfachfrau.