Zum 10. Mal erfolgreich qualitätsüberprüft: Jubiläumszertifizierung des Hagener Darmkrebszentrums

11. März 2021

Hagen, 11. März 2021 – Passend zum Darmkrebsmonat März hatte jetzt das Darmkrebszentrum Hagen in gleich mehrfacher Hinsicht Grund zur Freude: Nicht nur, dass dieser Zusammenschluss von Expert*innen des Agaplesion Allgemeinen Krankenhauses Hagen, des Katholischen Krankenhauses Hagen, niedergelassener Fach- und Hausärzt*innen sowie weiterer interner und externer Kooperationspartner die aktuelle Rezertifizierung der Deutschen Krebsgesellschaft durch das Institut „OnkoZert“ mit Bravour bestanden hat, sondern gleichzeitig auch bereits zum zehnten Mal! „Das zeigt, dass es uns nun gelungen ist, zehn Jahre lang unsere Patient*innen durchgängig optimal zu versorgen“, betont Arne Heße, Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am AKH, der als Zentrumskoordinator die externe Qualitätsüberprüfung eng begleitet hat.

Damit gehört Hagen weiterhin zu den 10 Prozent der Kliniken deutschlandweit, die die Behandlung in einem zertifizierten Darmkrebszentrum anbieten können – und das schon über einen solch langen Zeitraum. Patient*innen profitieren hier von der etablierten Zusammenarbeit der unterschiedlichen Bereiche wie der Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gastroenterologie, der Strahlentherapie genauso wie der speziellen onkologischen Fachpflege, von psychoonkologischen Angeboten, Unterstützung durch einen versierten Sozialdienst am Haus und vielem mehr. Die enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Hämatologie und Onkologie des Katholischen Krankenhauses Hagen unter der Leitung von Chefärztin Prof. Dr. Doris Maria Kraemer garantiert ein Behandlungsspektrum auf höchstem Niveau. Das Leistungsspektrum der Klinik für Hämatologie und Onkologie umfasst neben der Behandlung von Darmkrebs u.a. auch die  weiterer gutartiger und bösartiger Bluterkrankungen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen sowie die Versorgung von Palliativpatienten.

Ein wichtiges Instrument dieser so erfolgreichen Kooperation sind auch die regelmäßig stattfindenden Tumorkonferenzen, in denen alle notwendigen Behandlungsschritte gemeinsam besprochen werden. „Wichtig ist uns nach wie vor, dass wir dadurch für unsere Krebspatient*innen unnötige Wege vermeiden und eine umfassende Behandlung aus einer Hand anbieten können“, beschreibt Arne Heße die Grundlage der Zentrumsarbeit.

Von der interdisziplinären Zusammenarbeit in Diagnose, Therapie und Nachsorge profitieren jährlich rund 100 neu an Darmkrebs erkrankte Patient*innen, die hier behandelt werden. Der Auditbericht, der der aktuellen Zertifizierung zugrunde liegt weist eine gute Organisation, ausgeprägte Vernetzung und „vorbildhafte supportive Betreuung“ im Darmkrebszentrum Hagen aus. Dadurch wird sowohl das „hohe Niveau“ der pflegerischen Versorgung, als auch die umfassende medizinische Betreuung hervorgehoben. Dafür mussten die beteiligten Partner erneut nachweisen, dass sie umfassende fachliche Kriterien erfüllen. Dazu gehören sowohl bestimmte, auf den Leitlinien der Fachgesellschaften basierende Behandlungsstrukturen, eine bestimmte Anzahl von Eingriffen, um die fachliche Qualifikation nachzuweisen, aber auch Komplikationsraten sowie die Qualifikationen und Fortbildungen der beteiligten Ärzte. „Wir freuen uns, dass das Zertifizierungsinstitut uns aufgrund unserer anhaltend überdurchschnittlichen Ergebnisse angeboten hat, den Auditzyklus zu reduzieren. Dies passiert sehr selten und nur aufgrund wirklich herausragender Ergebnisse“, so Arne Heße mit sichtlichem Stolz. Aktuell weisen die Experten auf die Wichtigkeit einer Darmkrebsvorsorge auch in Zeiten der Coronapandemie hin. Ängste und Sorgen in der aktuellen Zeit sollten nicht dazu führen, diese wichtige Vorsorgeuntersuchung aufzuschieben oder womöglich gar nicht zu machen.

 

So erreichen Sie das Darmkrebszentrum Hagen

Das Darmkrebszentrum Hagen bietet eine regelmäßige Sprechstunde nach Vereinbarung an. Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Tel.: 02331 201-2064

Fax: 02331 201-2092

darmzentrum@akh-hagen.de

www.darmkrebszentrum-hagen.de

 

KATHOLISCHES KRANKENHAUS HAGEN GEM. GMBH
Klinik für Hämatologie und Onkologie
Tel.: 02331 805 9950

Fax: 02331 805 210

onkologie@kkh-hagen.de

 

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

 

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patienten mit 18 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patienten stationär behandelt.

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.250 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.500 Pflegeplätzen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,5 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Pressekontakt

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen

Maren Esser, Leitung Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002

maren.esser@agaplesion.de, www.akh-hagen.de

Verantwortliche des Darmkrebszentrums Hagen im Porträt

In diesen Zeiten freuen sie sich mit Abstand sehr über die erfolgreiche Qualitätsüberprüfung über einen solch langen Zeitraum: Chefarzt Prof. Dr. med. Wolfgang Timmermann, Leiter des Darmzentrums am AKH )o.li.), Prof. Dr. Doris Maria Kraemer, Chefärztin der Klinik für Hämatologie und Onkologie am KKH (o.re.), und Oberarzt Arne Heße, Zentrumskoordinator am AKH (u.re.).