40 Jahre Grüne Damen und Herren

04. Dezember 2019

Frankfurt am Main, 4. Dezember 2019 – Die Grünen Damen und Herren am AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS haben in diesem Jahr allen Grund zur Freude: Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer feiern ihr 40-jähriges Bestehen. Sie sind damit die älteste und derzeit auch größte Gruppe in Frankfurt.

Seit 40 Jahren sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Evangelischen Kranken- und Altenhilfe am AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS ein wichtiger Bestandteil des Klinikalltags. Erkennbar an ihren grünen Kitteln ist es ihr Ziel, Patienten den Krankenhausaufenthalt angenehmer zu gestalten. Sie haben ein offenes Ohr für deren Ängste und Sorgen. Sie besuchen die Patienten am Krankenbett, lesen vor und übernehmen kleinere Besorgungen. Dabei wird ihre Hilfe besonders gerne von jenen Patienten angenommen, die keine Angehörige haben, die sie besuchen könnten.

„Die vielen positiven Rückmeldungen unserer Patienten zeigen, dass die Grünen Damen und Herren im Klinikalltag eine wertvolle Stütze sind und aus unserem Hause nicht mehr wegzudenken sind. Für dieses Engagement sind wir den Ehrenamtlichen sehr dankbar“, sagt Ingrid Mauritz, Pflegedirektion des Agaplesion Markus Krankenhauses. Im Jahre 1979 hatte sich ihre Vorvorgängerin, Oberin Erdmute Leuchtmann, dafür eingesetzt, dass sich am damaligen St. Markus-Krankenhaus eine Gruppe von ehrenamtlichen Helfern der Evangelischen Krankenhaushilfe gründen konnte.

Damit war das St. Markus-Krankenhaus eines der ersten Krankenhäuser in Deutschland, die dieses freiwillige Engagement ermöglichte. Angesichts des damals herrschenden Pflegekräftemangels bedauerte Oberin Leuchtmann, dass die Patienten zwar pflegerisch sehr gut versorgt seien, den Schwestern aber leider zu wenig Zeit für die Erfüllung der persönlichen Wünsche der Patienten bleibe. Hier könnten ehrenamtliche Helfer unterstützen, so die Gründungsidee.

„Mit derzeit 31 Grünen Damen und 2 Grünen Herren sind wir die zahlenmäßig größte Gruppe in Frankfurt“, sagt Renate Drüker, Koordinatorin der Grünen Damen und Herren im AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS. Eine Grüne Dame ist sogar bereits seit 39 Jahren in der Gruppe aktiv. „Viele Patienten sind freuen sich über unser Gesprächsangebot und nehmen es gerne an. Gleichzeitig tut es uns gut, etwas Gutes zu tun. Das ist also eine Win-win-Situation für beide Seiten", sagt Renate Drüker.

Im Laufe der Jahre hat sich das Aufgabenspektrum der Grünen Damen und Herren, das vom Lotsendienst, über den Besuchsdienst bis hin zur Betreuung der Patientenbücherei reicht, erweitert. So sind sie sogar im OP-Vorbereitungsraum tätig, wo sie beruhigend auf nervöse Patienten einwirken. Jeder Ehrenamtliche nimmt regelmäßig an Fortbildungen, Supervisionen und Erfahrungsaustauschen teil. Auch ein jährlicher Ausflug gehört dazu.

Um das 40-jährige Jubiläum gebührend zu feiern und allen Beteiligten Danke zu sagen, sind alle Grünen Damen und Herren heute zu einer Jubiläumsfeier eingeladen. Wer selbst auch Teil der Grünen Damen und Herren im Agaplesion Markus Krankenhaus werden möchte, der meldet sich bitte bei Renate Drüker unter T (069) 52 68 05 oder per E-Mail unter mail@renate-drueker.com.

 

Das AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS bildet gemeinsam mit dem AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gemeinnützige GmbH. Die beiden Kliniken verfügen über insgesamt 872 Betten und 70 teilstationäre Plätze. Im Jahr 2018 wurden dort rund 37.250 Patienten stationär, mehr als 12.100 Patienten vor- oder nachstationär behandelt, rund 17.600 ambulante Notfälle versorgt sowie circa 2.350 ambulante Operationen vorgenommen.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 38 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 885 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.


Pressekontakt

AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN
Unternehmenskommunikation
Wilhelm-Epstein-Straße 4, 60431 Frankfurt am Main

Beatrix Salzgeber
T (069) 95 33 - 29 33, F (069) 53 30 34
presse@fdk.info, www.markus-krankenhaus.de

Die Grünen Damen und Herren am AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS feiern ihr 40-jähriges Bestehen (© AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN).