AGAPLESION ELISABETHENSTIFT lädt zum Aktionstag für Patientensicherheit ein

01. September 2016

Mit einem Aktionstag schafft das AGAPLESION ELISABETHENSTIFT am 16. September 2016 mehr Bewusstsein für das Thema Patientensicherheit. Damit folgt es dem Aufruf des Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V., der Plattform Patientensicherheit sowie der Stiftung für Patientensicherheit, die den 17. September zum zweiten Internationalen Aktionstag für Patientensicherheit erklärt haben.

Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Thema Medikationssicherheit. Krankenhäuser, Pflegeheime, Apotheken, Rehabilitationszentren sowie Organisationen und Verbände des Gesundheitswesens sind dazu aufgerufen, zu zeigen, wie sich entsprechende Gefahren für Patienten möglichst gering halten lassen. Das AGAPLESION ELISABETHENSTIFT lädt anlässlich des Aktionstages am

16. September 2016 von 13 bis 16 Uhr zu einem kleinen Tag der offenen Tür  in den Stiftsaal ein, bei dem interne Fachbereiche und Kooperationspartner einmal zeigen, was sie bereits tun, um die Patientensicherheit in puncto Medikation aber auch in vielen anderen Bereichen zu verbessern.

Was genau verbirgt sich hinter der Frage nach Medikationssicherheit? Gerade ältere Menschen leiden häufig an einer Vielzahl von Erkrankungen, die unter Umständen von verschiedenen Fachärzten behandelt werden. Das Risiko, dass dann eine Vielzahl an Medikamenten verschrieben wird, die unter Umständen in negativer Wechselwirkung stehen, ist gegeben. Ein Medikationsplan kann Aufschluss darüber geben, welche Medikamente eingenommen werden. Das Apothekenpersonal kann so eine fundierte Beratung leisten, um sicherzustellen, dass es bei Neu-Verschreibungen nicht zu gefährlichen Präparatkombinationen kommt.

Im Stiftssaal am AGAPLESION ELISABETHENSTIFT besteht am 16. September von 13 bis 16 Uhr die Möglichkeit, sich grundsätzlich über den Medikations- plan zu informieren oder diesen vor Ort gleich von Mitarbeitern der Schwanen Apotheke überprüfen zu lassen.

Darüber hinaus werden Maßnahmen zur Sturzprophylaxe gezeigt, eine Beratung zur Diabetes oder der Luxationsgefahr nach einer Hüftprothesen- Operation ist möglich und eine ausreichende Händehygiene zur Verringerung der Infektionsgefahr wird erläutert. Als besonderes Highlight wird der Erwerb des „Rollator-Führerscheins“ angeboten. Hierfür muss mit dem Rollator ein Parcours erfolgreich durchquert werden.

Interessierte sind herzlich eingeladen am teilzunehmen. Alle Eckdaten noch einmal im Überblick:

WAS: 2. Internationaler Tag für Patientensicherheit mit dem Fokus „Medikationssicherheit“

WER: AGAPLESION ELISABETHENSTIFT gGmbH und ihre Partner

WANN: 16. September 2016 von 13 bis 16 Uhr

WO: AGAPLESION ELISABETHENSTIFT gGmbH

Stiftssaal Ecke Stiftstraße/Erbacher Str.

Pressekontakt:

AGAPLESION ELISABETHENSTIFT