AGAPLESION EV. GESUNDHEITSAKADEMIE WESERBERLAND: Klar für Frieden

11. Oktober 2022

Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden – Die AGAPLESION EV. GESUNDHEITSAKADEMIE WESERBERGLAND beteiligt sich an der Aktion im Rahmen des Religionsunterrichts und gestaltete die Schulfenster.

Der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat alle Schulen in Niedersachsen dazu aufgerufen im Aktionszeitraum zwischen dem 21. September 2022 (Internationaler Tag des Friedens) und dem Beginn der Herbstferien am 14. Oktober 2022 unter dem Motto „Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden“ Aktionen und Projekte zum Thema „Frieden“ durchzuführen. Diese können vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine, aber auch in einem weiteren Zusammenhang der Frage nachgehen, was Schule in diesen Zeiten zum Frieden beitragen kann – regional, international oder global. Die AGAPLESION EV. GESUNDHEITSAKADEMIE WESERBERGLAND hat sich an dieser Aktion beteiligt.

Thomas Webel-Reiner, ev. Pfarrer i.R., hat mit den 43 Schüler:innen des neuen Ausbildungsjahrgangs 08/22 der Berufsfachschule Pflege das Thema „Frieden“ und den Beitrag jeder und jedes einzelnen dazu im Religionsunterricht bearbeitet. Daraus entstanden sind die Gestaltung der Schulfenster mit der Botschaft aus dem Gebet des Heiligen Franziskus: „Mache mich zu einem Werkzeug deines Friedens“ und eine Abschlussandacht. In dieser wurden unter anderem Friedensarmbänder verteilt als ein Zeichen bei sich selbst anzufangen. Außerdem begleiteten verschiedene Charity-Lieder die Andacht und „Frieden“ war das zentrale Thema.

Die Andacht bildete den Abschluss des ersten theoretischen Ausbildungsblocks. Nun beginnt für die Pflegeschüler:innen der zweite praktische Einsatz.

Die gestalteten Fenster der Gesundheitsakademie können noch bis Ende Oktober besichtigt werden. Im Eingangsbereich liegen Informationszettel zum Mitnehmen für Interessierte aus.

Thomas Webel-Reiner, ev. Pfarrer i.R.

Während der Abschlussandacht wurden die Friedensarmbänder verteilt als ein Zeichen bei sich selbst anzufangen.

Die Pflegeschüler:innen haben ein klares Statement zum Frieden gesetzt.