AHK: Neuer Chefarzt der Inneren Medizin ist ein alter Bekannter

01. Oktober 2020

„Wir freuen uns, einen so erfahrenen Internisten, versierten Gastroenterologen und Intensivmediziner für die Position des Chefarztes gewinnen zu können, der noch dazu das Haus so gut kennt“, freuen sich Alex Hoppe, Vorsitzender der Geschäftsführung des AKH, und Dr. med. Andreas Schroeder, Medizinischer Geschäftsführer, über den neuen Chefarzt. Dr. Beier ist dem AKH schon langjährig verbunden. Nach dem Studium in Marburg und Köln begann er seine berufliche Karriere im Städtischen Klinikum Solingen. Im Anschluss daran war der gebürtige Hasper bereits insgesamt sieben Jahre als Facharzt für Innere Medizin am AKH tätig, bevor er 2013 als leitender Oberarzt in ein Mülheimer Krankenhaus wechselte; 2016 kehrte er als leitender Oberarzt in die Klinik für Innere Medizin ins AKH zurück. Mit Blick auf die Zukunft hier liegen ihm die Weiterentwicklung der interventionellen Endoskopie, die internistische Intensivmedizin und die Aus und Weiterbildung von jungen Mediziner*innen besonders am Herzen. „Unsere Klinik garantiert durch ihr breites Spektrum an Diagnostik und Therapie eine umfassende medizinische Versorgung der Hagener*innen“ sowohl im stationären wie ambulanten Bereich. Wir möchten unsere angebotene Leistung weiter ausbauen und für Patienten und niedergelassene Kolleginnen und Kollegen ein kompetenter und verlässlicher Gesundheitspartner sein“, so der heute 48-Jährige. Die Etablierung einer „Bauchstation“, die Weiterentwicklung des bereits erfolgreich arbeitenden Darmkrebszentrums zusammen mit der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie unter Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Timmermann sowie der Ausbau der Altersmedizin sind nur einige Ziele seiner Agenda.

Wenn Dr. Beier nicht arbeitet, ist er gerne in der Natur unterwegs –entweder als Gärtner und Imker im eigenen Garten oder als Mountainbiker oder Skifahrer in den Bergen. Der leidenschaftliche Sportler und bekennende BVB- und Phönix Hagen-Anhänger fährt gerne und viel Rad – oft auch zur Arbeit.

Kontakt:
Dr. med. Holger Beier ist zu erreichen unter
T (02331) 201 2247
F (02331) 201 2309
innere@akh-hagen.de

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patienten mit 18 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patienten stationär behandelt.

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.250 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.500 Pflegeplätzen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,5 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH
Grünstr. 35, 58095 Hagen
Maren Esser, Leitung Unternehmenskommunikation
T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002
maren.esser@agaplesion.de, www.akh-hagen.de

Neuer Chefarzt Dr. Beier mit seinen beiden Vorgängern.

Hagen, 01. Oktober 2020 – Die Klinik für Innere Medizin am Agaplesion Allgemeinen Krankenhaus Hagen begrüßt heute (01. Oktober 2020) ihren neuen Chefarzt: Dr. med. Holger Beier wird in Zukunft die Geschicke der größten Klinik im AKH mit ihren Schwerpunkten Gastroenterologie, Onkologie, Nephrologie, internistische Internsivmedizin, Endokrinologie, Diabetologie und Geriatrie leiten. Er folgt damit Priv. Doz. Dr. med. Rainer Markgraf, der sich nach insgesamt 27 Jahren im Haus in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat. (Foto: AKH)