AKH: Baby-TV auf der Kinderintensivstation stärkt Bindung und hilft beim Großwerden

03. September 2021

Hagen, 03. September 2021 – Nicht direkt vor Ort, aber trotzdem ganz nah bei den kleinsten Familienmitgliedern – das bietet das Agaplesion Allgemeine Krankenhaus Hagen ab sofort allen Eltern von frühgeborenen oder kranken Babys bzw. Kleinkindern an, die auf der Kinderintensivstation des Hauses behandelt werden. Möglich macht dies die moderne Technik in Form eines Kamerasystems, auf das die Eltern mittels Sicherheitscode Zugriff erhalten. Über das Internet können Eltern oder auch Angehörige wie beispielsweise Geschwister oder Großeltern so sicher und datenschutzkonform via Livestream die kleinen Patient:innen beobachten, auch wenn sie gerade nicht im Krankenhaus sein können. „Das System dient dazu, visuellen Kontakt der Angehörigen mit ihren kranken Kindern, die oft eine längere Zeit in der Klinik verbringen müssen, zu ermöglichen. Gerade bei komplizierten Erkrankungen kann dies hilfreich sein“, berichtet Dr. med. Jan-Claudius Becker, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am AKH, von seinen Erfahrungen mit dem „Baby-TV“.

Die kleinen Kameras, nicht größer als eine handelsübliche Webcam, sind so über den Inkubatoren oder Bettchen angebracht, dass die Babys und Kleinkinder rund um die Uhr beobachten werden können, wenn ihre Eltern dies wünschen. Dabei verfügt die Kamera über einen Infrarotsensor, um auch Aufnahmen im Dunkeln zu ermöglichen. Insbesondere bei sehr früh Geborenen ist dies wichtig, da auf der neonatologischen Station Wert auf Dunkelheit, Ruhe, Wärme und Erschütterungsfreiheit gelegt wird, um den mütterlichen Bauch nachzunahmen und eine optimale Umgebung für die Reifung die Kleinsten der Kleinen zu gewährleisten. Die Kinder zu sehen, sei für die Eltern, aber auch andere Familienangehörige wie Geschwister, Großeltern und dem gesamten Umfeld, eine „gute Möglichkeit, eine Bindung zum Nachwuchs auf- und Ängste, die mit einem so kleinen Kind einhergehen, abzubauen“, beschreibt Dr. Becker einen Vorteil des neuen Angebots. Insbesondere Väter, die sich nicht wie die Mutter im Mutterschutz befinden und häufig aufgrund der ja noch nicht geplanten Geburt ihrem Beruf nachgehen müssen, profitieren von diesem „Baby-TV“. „Viele Eltern spiegeln uns wider, wie wichtig und gut diese digitale Kontaktmöglichkeit für sie und ihre Familien ist“, so Dr. Becker weiter.

 

Das Kamerasystem ist zudem ein wichtiger Baustein des Konzepts der familienorientieren Pflege der Neonatologie am AKH. Dabei stehen u.a. ein frühzeitiger und enger Hautkontakt mittels „Känguru-Care“ und die gleichsam frühzeitige Einbindung der Familie, auch in die Pflege und Betreuung der Frühchen, im Mittelpunkt. Wie bereits wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, unterstützt die Kamera das schnellere Kennenlernen zwischen Eltern und Babys hier in besonderem Maße. Denn gerade bei Frühchen ist die Zeit des Krankenhausaufenthaltes oft lang, bis die Babys so groß sind, nach Hause und in die große weite Welt entlassen zu werden.

 

Die Kinderintensivstation am AKH ist mit 21 Intensivplätzen eine der größten des Landes NRW. Ab sofort profitieren hier alle kleinen Patient:innen von dem neuen Kamerasystem, welches selbstverständlich den modernsten Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz genügt. Dazu gehören intensivmedizinisch versorgte kleine Patient:innen mit hämatologisch-onkologischen Erkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen genauso wie die Frühgeborenen des Perinatalzentrums Level I. Ermöglicht wurde die Anschaffung durch das Engagement von Spendenden. Ein Hauptteil der Zuwendungen wurde über die bekannte „Tour der Hoffnung“ des Jahres 2019 akquiriert. Damals waren durch das Engagement und Werben von Mitgliedern des Rotary Club Hohenlimburg-Letmathe und zahlreicher weiterer Einzelpersonen, die die Kinder- und Jugendklinik unterstützen, bei Veranstaltungen im Kulturbereich und Sportevents 35.000 Euro an die „Tour der Hoffnung“ gegangen, welche nun in das Projekt eingeflossen sind.

Schauen Sie mal rein: Hier finden Sie unser Youtube-Video zum Thema: https://youtu.be/l_7X7UUjIJs

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 18 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter

23 Krankenhausstandorte mit über 6.340 Betten, 41 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.550 Pflegeplätzen, drei Hospize, 37 Medizinische Versorgungszentren,

neun Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,6 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionär:innen der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionär:innen ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

 

Pressekontakt

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen

Maren Esser, Leitung Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002

maren.esser@agaplesion.de, www.akh-hagen.de

Baby-TV-Kamera in Nahaufnahme.