AKH: Eine Pumpe mit Herz

18. August 2020

Hagen, 18. August 2020 – Wolfgang Schönenberg ist froh. „Mir geht es viel besser“, erzählt der Hagener heute – und das liegt ihm im wahrsten Sinne des Wortes am Herzen. Mitte Mai war er mit starker Luftnot und Wasser in der Lunge ins Agaplesion Allgemeine Krankenhaus Hagen eingeliefert worden. „Ursächlich war hier ein sehr schwaches Herz mit einer Pumpleistung von nur noch rund 10 Prozent und damit nur etwa einem Fünftel der normalen Leistung“, erklärt Priv. Doz. Dr. med. Kaffer Kara, der als Chefarzt der Klinik für Kardiologie am AKH den Patienten mit behandelt hat. Das Zentrum des menschlichen Kreislaufsystems war in diesem Fall nicht nur schlecht durchblutet, sondern wies auch viele Engstellen und Verschlüsse in den Herzgefäßen auf. Ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem eigentlich eine sofortige sogenannte Bypass-Operation notwendig wäre. Doch dazu sollte es gar nicht erst kommen.

Denn die Hagener Herz-Experten meldeten den Patienten zwar umgehend für den herzchirurgischen Eingriff in einer naheliegenden Uniklinik an, doch aufgrund der Gesamtkonstitution des Patienten konnte der Eingriff nicht durchgeführt werden. „Weitere Untersuchungen hatten ergeben, dass das OP-Risiko einfach aufgrund der Vorschädigungen zu groß war“, erläutert Dr. Kara weiter. Doch Wolfgang Schönenberg einfach sich selbst zu überlassen, kam für den engagierten Arzt auch nicht in Frage. Er entschied sich, eine sogenannte „Impella®-Herzpumpe“ bei dem 62-Jährigen einzusetzen. Die wie ein Schlauch mit einer kleinen Schlinge aussehende Pumpe wird dabei in einem minimalinvasiven Eingriff über die große Beinarterie in der linken Herzkammer platziert. Von dort aus fördert die Pumpe kontinuierlich bis zu 3,5 Liter Blut pro Minute über die Aortenklappe in die Hauptschlagader und kann damit  bis zu annährend 100 Prozent der Herzeigenleistung übernehmen. So wird das kranke Herz entlastet und kann sich erholen.

Die Pumpe kann nach dem Eingriff wieder entfernt werden. Insgesamt wird die Herzpumpe rund 20-mal pro Jahr im AKH eingesetzt – im Fall von Wolfgang Schönenberg mit großem Erfolg. Das Herz des Hageners hat nur zwei Monate nach dem Eingriff wieder fast die normale Pumpleistung erreicht und gilt damit als zunächst geheilt. „Wir konnten so nicht nur das Herz bei der Selbstregeneration unterstützen, sondern auch die Verschlüsse in den Herzgefäßen beseitigen“, fasst Dr. Kara zusammen. Dank des Einsatzes der modernen Medizintechnik sei dem Patienten eine große Operation mit deutlichen Risiken und Nebenwirkungen erspart geblieben.

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de
Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patienten mit 18 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patienten stationär behandelt.

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.250 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.500 Pflegeplätzen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,5 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH
Grünstr. 35, 58095 Hagen
Maren Esser, Leitung Unternehmenskommunikation
T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002
maren.esser@agaplesion.de, www.akh-hagen.de

Bild mit Patient und behandelnden Ärzten zur Impellapumpe

Wolfgang Schönenberg freut sich über das gute Behandlungsergebnis mit Oberarzt Marek Rogowski und PD Dr. med Kaffer Kara, Chefarzt der Klinik für Kardiologie am AKH (v.li.n.re.)