AKH: Für den guten Zweck statt Party – Pflegeschüler*innen spenden Erspartes

18. März 2021

Hagen, 18. März 2021 – Der Plan war einmal ein anderer: Bereits vor der Coronapandemie hatte der aktuelle Abschlusskurs der Agaplesion Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege Hagen regelmäßig Geld eingesammelt, um für die große und verdiente Abschlussparty zu sparen. Nun ist das Ende der Ausbildung nicht mehr fern – die Party aber umso mehr. Doch anstatt das Geld nun einfach unter allen 18 Einzahlern aufzuteilen, entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler, das Gesparte für den guten Zweck zu spenden.

„Wir waren uns schnell einig, dass wir das Geld spenden möchten“, erzählt Miriam Haurand aus dem sogenannten F18-Kurs. Auch ihre Lehrer Julia Niebius und Klaus Küpper ließen es nicht nehmen, das Engagement zu unterstützen und die Summe noch ein bisschen aufzustocken. „Dafür möchten wir uns herzlich bedanken“, freuen sich die Schüler*innen. Drei Jahre Ausbildung liegen hinter ihnen, die schriftlichen Prüfungen sind schon geschrieben, die mündlichen stehen kurz bevor. Auf die anschließende obligatorische große Feier müssen die frischgebackenen Gesundheits- und Krankenpfleger*innen aber leider coronabedingt trotzdem verzichten. So verteilen sie nun 1000 Euro aus dem „Party-Sparschwein“ auf gleich drei Institutionen beziehungsweise Projekte: Einen Teil der Spende wird an das stationäre Hospiz Hagen gehen. Hier haben auch einige Schüler*innen einen Teil ihrer externen Praxiseinsätze absolviert. Ein weiterer Teil bekommt der Kinderhospizdienst Sternentreppe aus Hagen. Den dritten Teil „möchten wir gerne in die Forschung investieren“, so die Schüler*innen. So erhält nun ein Verein eine Spende, der sich um die Erforschung des sogenannten Rett-Syndroms kümmert. Dabei handelt es sich um neurologische Entwicklungsstörung im Gehirn, an der ausschließlich Mädchen erkranken können. „Die Situation in der Pflege während einer Pandemie war auch für uns als Schülerinnen und Schüler nicht einfach. Aber: Uns ist absolut bewusst, dass es Menschen gibt, denen es schlechter geht als uns“, betont Miriam Haurand im Namen des Kurses. Und denen wollen die Auszubildenden mit ihrer Spende nun helfen.

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patienten mit 18 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patienten stationär behandelt.

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.250 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.500 Pflegeplätzen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,5 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH
Grünstr. 35, 58095 Hagen
Maren Esser, Leitung Unternehmenskommunikation
T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002
maren.esser@agaplesion.de, www.akh-hagen.de

AKH F18-Kurs spendet für den guten zweck

Die Schülerinnen und Schüler des F18-Kurses der Agaplesion Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege Hagen spenden ihr „Party-Sparschwein“ für den guten Zweck.