AKH kehrt zum Regelbetrieb zurück

03. Juni 2020

Hagen, 03. Juni 2020 – Derzeit geht in Hagen – glücklicherweise – die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus stark zurück. Im Agaplesion Allgemeinen Krankenhaus Hagen kehrt damit wieder langsam der Alltag ein. „Zwar sind wir noch nicht so weit, von Normalität sprechen zu können. In vielen Bereichen ist der Routinebetrieb aber wieder angelaufen“, resümiert Chefarzt Prof. Dr. med. Wolfgang Timmermann, der als Ärztlicher Direktor und Leiter des Krisenstabes stets einen dezidierten Blick auf die aktuelle Situation hat. Konkret bedeutet dies: Das größte Hagener Krankenhaus an einem Standort kehrt behutsam zum Regelbetrieb zurück.

Behutsam deshalb, weil das AKH nach wie vor eine Isolierstation in einem separaten Gebäude vorhält, in dem Patienten mit Corona-Infektion oder –Verdacht behandelt und auch beatmet werden können. Sollte es wieder zu einem Ausbruch kommen, wäre das Krankenhaus sofort in der Lage, die Betroffenen umfassend und getrennt von allen anderen Patient/innen zu versorgen. Dennoch: Es gibt auch viele andere Erkrankungen, die unabhängig von der aktuellen Pandemie-Situation einer medizinischen Behandlung bedürfen. Im AKH werden jährlich rund 22.000 Patienten stationär und noch einmal 51.000 ambulant behandelt. Darunter sind viele Erkrankungen, deren Schwere gar keinen oder nur einen kurzen Aufschub zulässt. Dies sind beispielsweise Brustengegefühl, Schwindel, Luftnot oder Tumorerkrankungen. Aufgrund des strikten Sicherheitskonzeptes gibt es aber generell keinen Grund, auf eine zeitnahe Abklärung und Behandlung zu verzichten. „In allen Fachabteilungen ist die medizinische Leistungsfähigkeit wieder so hergestellt, sodass wir unser gesamtes Leistungsspektrum anbieten und unsere Patienten umfassend und sicher versorgen können“, betont Prof. Timmermann. So werden auch viele Patienten, deren planbare Behandlung in den vergangenen Wochen aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste, nun zeitnah einen Behandlungstermin erhalten.

Trotzdem steht die Sicherheit von Patient/innen, Mitarbeitenden und Angehörigen weiterhin an erster Stelle. Daher setzt das AKH nach wie vor auf umfangreiche Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen, zu denen die Mundnasenschutzpflicht für alle und die Einhaltung der Abstandvorgaben genauso gehören wie die – mittlerweile etwas gelockerten – Besuchsregelungen. Diese sehen vor, dass pro Patient nur zwei vorab benannte Bezugspersonen besuchen dürfen. Allerdings ist auch nur ein Besuch pro Tag und Patient/in erlaubt. Damit möchte man die Zahl der Menschen im Haus weiterhin reduzieren und die Einhaltung des Abstands erleichtern. „Nur so können wir ein sicheres
Behandlungs-, aber auch Arbeitsumfeld gewährleisten“, appelliert Prof. Timmermann und wirbt um Verständnis für die zum Teil einschränkenden Maßnahmen.

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patienten mit 18 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patienten stationär behandelt.

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wett-bewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 38 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 885 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH
Grünstr. 35, 58095 Hagen