AKH wird „Abgehört“ – Krankenhaus startet eigenen Podcast

16. Januar 2020

Hagen, 16. Januar 2020 – Nicht nur die optimale Diagnose und Behandlung für ihre Patientinnen und Patienten sind den Mitarbeitenden des Agaplesion Allgemeinen Krankenhauses (AKH) wichtig, sondern auch die Prävention und umfassende Informationen. Daher startet das größte Hagener Krankenhaus an einem Standort auch mit einem neuem Infokanal ins neue Jahr: „Abgehört“ heißt der neue Podcast aus dem AKH – und der Name ist dabei Programm. Denn es sind spannende Einblicke und interessante Informationen zum medizinischen Angebot genauso geplant wie der Blick hinter die Kulissen des Krankenhausbetriebes.

Aber was ist überhaupt ein Podcast? So bezeichnet man eine Serie von Mediendateien (meist Audio), die über das Internet abrufbar ist. Das Kunstwort setzt sich dabei zusammen aus der englischen Rundfunkbezeichnung „Broadcast“ und der Bezeichnung für einen der ersten tragbaren MP3-Player „ipod“. „Uns ist es wichtig, möglichst umfassend über uns und unser Leistungsspektrum, aber auch die Akteure, die es erbringen, zu informieren“, betont Georg Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung. Dabei sei es zunehmend wichtig, auch andere Kanäle als beispielsweise den klassischen Informationsflyer, miteinzubeziehen. So verfügt das AKH mittlerweile neben den Broschüren, einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm und dem Internetauftritt auch über einen Facebook- und Instagramkanal sowie nun eben auch über die Podcastreihe.

 

Ab sofort ist die erste Folge von „Abgehört“ über die Internetseite des AKH abrufbar. Sie stellt die Arbeit der Geriatrie, der Altersmedizin, in den Mittelpunkt. Aber auch verschiedene Einblicke möchte der neue Podcast geben. „Die Vorstellung und Begleitung einzelner Arbeitsbereiche wird dabei genauso Thema sein wie medizinische und pflegerische Fragestellungen“, so Schmidt weiter. Damit das nicht zu lang oder langweilig wird, sollen die Audiobeiträge dem Interviewschema folgen und dabei die fünf Minuten-Grenze nicht überschreiten. Regelmäßig wird das Krankenhaus nun unter www.akh-hagen.de neue Podcasts veröffentlichen. Wer Interesse hat, hört einfach mal rein – die neuen Beiträge werden auch stets über die Social Media Kanäle des AKH angekündet. Bei Interesse freut sich das Krankenhaus auch über Themenwünsche. Diese können an maren.esser@agaplesion.de gemailt werden.

 

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patienten mit 20 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patienten stationär behandelt.

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wett-bewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 38 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 885 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

 

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

 

 

Pressekontakt

 

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen

Maren Esser, Leitung Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002

maren.esser@agaplesion.de, www.akh-hagen.de