Aktuelle Testergebnisse im AGAPLESION SIMEONSTIFT

07. Dezember 2020

Hainburg, 7. Dezember 2020 (Stand 16 Uhr) – Im Wohn- und Pflegeheim AGAPLESION SIMEONSTIFT wurde letzte Woche mit Testungen begonnen. Nach den ersten bekannten positiven Befunden, liegen nun weitere Testergebnisse vor.

Für die bereits letzte Woche gestarteten PCR-Testungen liegen nun weitere Ergebnisse vor. Bei den 22 getesteten Bewohnerinnen und Bewohnern des Demenz-Wohnbereichs wurden 15 positive PCR-Testungen festgestellt. Weitere positive Befunde ergaben sich bei acht Mitarbeitenden.

Noch bis Mitte der Woche wird eine PCR-Massen-Testung aller Bewohnerinnen und Bewohner sowie aller Mitarbeitenden durchgeführt, um den vollen Umfang des Infektionsgeschehens zu ermitteln.
Durch die Teststrategie konnten in enger Absprache mit dem Gesundheitsamt zeitnah die erforderlichen Schutzmaßnahmen veranlasst werden, um eine Weiterverbreitung der Infektion zu verhindern: Im AGAPLESION SIMEONSTIFT wurde mit den ersten positiven Befunden letzte Woche ein Besuchsstopp veranlasst, auch um im weiteren Verlauf Transparenz über das Infektionsgeschehen zu erhalten.

Die Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner der isolierten Bewohner ist sichergestellt: Alle pflegerischen notwendigen Versorgungen, insbesondere die Überwachung des Gesundheitszustandes, werden nach wie vor durchgeführt. Notfalls kommen auch die andernorts angewandten medizinischen Expertisen zum Einsatz.
Das AGAPLESION SIMEONSTIFT steht mit allen Angehörigen im persönlichen Kontakt. Die betroffenen Mitarbeitenden befinden sich in häuslicher Quarantäne.

Die HDV gemeinnützige GmbH wird über die weitere Entwicklung berichten.

Kontakt
HDV gemeinnützige GmbH
Freiligrathstraße 8, 64285 Darmstadt
Anette Porsch, Unternehmenskommunikation
T (06151) 3075 – 0, F (06151) 3075 – 29
hdv.presse@agaplesion.de, www.hdv.agaplesion.de