Allen Grund zur Freude

06. Oktober 2020

Frankfurt am Main, 06. Oktober 2020 - Die Monate September und Oktober sind für das Agaplesion Bildungszentrum für Pflegeberufe Rhein-Main traditionell ereignisreiche Monate: Das Examen der „alten“ und der Ausbildungsbeginn der „neuen“ Auszubildenden liegen zeitlich dicht beieinander. So war es auch in diesem Jahr, wenn auch diesmal aufgrund Corona alles ein wenig anders war.

„Wir gratulieren allen Auszubildenden, die ihr Examen in der Gesundheits- und Krankenpflege erfolgreich absolviert haben“, sagt Dr. Jutta Müller, stellvertretende Leiterin des Bildungszentrums. Das letzte Ausbildungsjahr war nicht ganz einfach, da es durch die Corona-Pandemie voller Herausforderungen war und die Notwendigkeit, neuer, digitaler Lernkonzepte umso deutlicher machte. Besonders erfreulich ist es außerdem, dass einige der Absolventen künftig in den Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken tätig sein werden.

Am 1. Oktober starteten dann drei neue Ausbildungskurse. Rund 70 Frauen und Männer haben ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann begonnen. Das Besondere in diesem Jahr: Es ist der erste Jahrgang, der nach dem neuen generalistischen Pflegeberufegesetz ausgebildet wird. Es vereint die drei bisher separaten Ausbildungsgänge Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einem. Diese Änderung ermöglicht es den zukünftigen Pflegefachfrauen und -männer, später in allen pflegerischen Bereichen – von der Akutpflege über die Langzeitpflege bis hin zur ambulanten Pflege, der Psychiatrie und der Pädiatrie – zu arbeiten.

Weiterhin wird im Bildungszentrum auch die vierjährige Teilzeitausbildung in der Pflege angeboten. Diese Pflegeausbildung richtet sich an alle, die eine neue berufliche Perspektive im Gesundheitswesen suchen, aber privat mit besonderen Herausforderungen konfrontiert sind und mehr Zeit zum Lernen oder eine Sprachförderung brauchen. Die nächsten Kurse für eine Vollzeit- sowie eine Teilzeitausbildung beginnen im April 2021. Abgerundet wird das Angebot des Bildungszentrums durch die Weiterbildung zum Praxisanleiter sowie die gesetzlich geforderte Fortbildung aktuell tätiger Praxisanleiter.

Die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN mit ihren beiden Krankenhäusern AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUSund AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS bieten höchste medizinische und pflegerische Kompetenz auf dem neuesten wissenschaftlichen und technischen Stand. Als evangelische Krankenhäuser mit langer Tradition wird großer Wert auf eine liebevolle und persönliche Versorgung und Pflege der Patienten gelegt. Die beiden Kliniken verfügen über insgesamt 872 Betten und 70 teilstationäre Plätze. Im Jahr 2019 wurden dort rund 36.240 Patienten stationär, mehr als 9.600 Patienten vor- oder nachstationär behandelt, rund 19.600 ambulante Notfälle versorgt sowie circa 2.220 ambulante Operationen vorgenommen.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.250 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.500 Pflegeplätzen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,5 Milliarden Euro.

AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN
Wilhelm-Epstein-Straße 4, 60431 Frankfurt am Main