Ausgezeichnet mal zwei: Regionales Traumazentrum und Kinderdiabeteszentrum am AKH erhalten Rezertifizierungen

18. Mai 2021

Hagen, 18. Mai 2021 – Gleich zweimal konnte sich das Agaplesion Allgemeine Krankenhaus Hagen in den vergangenen Wochen über eine erneute Zertifizierung freuen: Sowohl das regionale Traumazentrum am AKH als auch das Kinderdiabeteszentrum sind nach einer Qualitätsüberprüfung der entsprechenden Zertifizierungstellen zum wiederholten Mal ausgezeichnet worden.

So wurde das regionale Traumazentrum am AKH als Teil des deutschlandweit größten Traumanetzwerkes (TNW Ruhrgebiet) durch die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) rezertifiziert. Dabei konnte das Kompetenzzentrum rund um die Unfallchirurgie einmal mehr seine Qualität in der hochwertigen Versorgung von Schwerstverletzten unter Beweis stellen. Hier handelt es sich in der Regel um sogenannte Polytraumapatient*innen, also  solche mit mehrfach schwersten Verletzungen. Bereits seit über zehn Jahren  ist das regionale Traumazentrum am AKH anerkannt und bietet diese umfassende und strukturierte Versorgung nach Unfällen an. Dafür stehen neben fachlichen Kompetenzen auch besondere technische, apparative und personelle Ressourcen zur Verfügung. So können die Mitarbeitenden aller beteiligten Professionen dank festgelegter Strukturen und eingeübter Abläufe „Patient*innen in größtenteils lebensbedrohlichen Situationen schnell und dennoch bestmöglich helfen“, beschreibt Andreas Hengstmann, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie am AKH, den Vorteil eines solchen Zentrums. Insgesamt über 70 schwerstverletzte Patient*innen im Jahr profitieren hier durchschnittlich von der gebündelten Expertise und strukturierten Behandlung eines regionalen Traumazentrums.

 

Gleichzeitig konnte sich auch das Team des Kinderdiabeteszentrums am AKH über eine Rezertifizierung freuen. Bereits seit mehr als 25 Jahren setzen sich hier pädiatrische Expert*innen unterschiedlicher Fachbereiche dafür ein, Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus individuell mit einem speziell auf die Bedürfnisse dieser Altersklasse abgestimmten Behandlungskonzept zu betreuen. Damit ist das Hagener Kinderdiabeteszentrum eines der ältesten und größten deutschlandweit sowie das größte im Ruhrgebiet und verfügt damit über die entsprechende Expertise und Erfahrung, wie durch die erneute Zertifizierung durch die DDG einmal mehr deutlich wurde. Dafür muss auch dieses Zentrum hohe Anforderungen und Qualitätsstandards erfüllen. So erfüllte das AKH die Vorgabe der leitliniengerechten Behandlung mit mehr als 150 behandelten Kindern jährlich deutlich und konnte auch die weiteren geforderten Kriterien beispielsweis bezüglich des geschulten Fachpersonals und vorgehaltener Ausstattungsmerkmalen erfolgreich nachweisen. „Die Zertifizierung der DDG zeigt uns und unseren Patient*innen, dass unsere Behandlung in allen Bereichen – Therapie, Beratung und Schulung – den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht. Das bringt unseren Patient*innen Sicherheit und ist für uns und unser Team zugleich eine Anerkennung für die täglich zu leistende Arbeit“, betont Kai Hilker, Oberärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, die die Leitungsposition des Kinderdiabeteszentrums am AKH von Dr. med. Ulf Schimmel übernommen hat, da dieser sich demnächst in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden wird. „Uns liegt dabei ein umfassender und familienzentrierter Ansatz am Herzen“, so Hilker weiter. Deshalb fließen am AKH neben den physischen immer auch seelische und soziale Aspekte in die Behandlung der jungen Diabetiker*innen mit ein.

 

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patienten mit 18 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patienten stationär behandelt.

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken. Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.250 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.500 Pflegeplätzen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,5 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

 

Pressekontakt

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen

Maren Esser, Leitung Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002

maren.esser@agaplesion.de, www.akh-hagen.de

AKH: Dr. Schimmel und Frau Hilker freuen sich über die Rezertifizierung

Oberarzt Dr. med. Ulf Schimmel und Oberärztin Kai Hilker freuen sich über die Auszeichnung durch die DDG – und blicken auf eine nun Jahrzehnte währende Erfolgsgeschichte zurück.

Teamfoto Traumazentrum

Die hochwertige Versorgung Schwerverletzter ist Teamwork – nun darf sich das Team des Traumazentrums über eine erneute Rezertifizierung freuen.