Soziales - Auszubildende sammeln für TAFEL e.V.

24. Oktober 2017

Im Jahr des Reformationsjubiläums veranstalteten die Auszubildenden des zweiten Jahrgangs der Christophorus Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Bad Pyrmont eine Spendenaktion zugunsten der Bad Pyrmonter TAFEL e.V.

Die Auszubildenden und ihre Lehrerinnen hatten nach verschiedensten Rezepten Apfelkuchen gebacken, den sie an Mitarbeiter des AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUSES und ebenso an Patienten und Besucher gegen eine kleine Spende verteilten. „Die Reformation war in besonderer Weise auch eine Bildungsbewegung: Gebildeter Glaube führt bis heute zu gesellschaftli-
chem Engagement, guter Bildung, Freiheit und Nächstenliebe“, so eine Aussage der EKD.

„In der Ausbildung unterstützen wir die Entwicklung sozialer Kompetenz bei den Auszubildenden in Bezug auf den einzelnen Patienten und seine Situation. Es ist aber auch ein Ziel unserer Schule, den Blick für die Probleme und Bedürfnisse der Gesellschaft zu sensibilisieren“ erklärt Schulleiterin Heike Spors.

Kursleitung Christiane Stasink sagt: „Es ist eine tolle Erfahrung für die Auszubildenden, dass eine Gruppe durch Engagement reale und direkte Hilfe leisten kann.“ Im Rahmen der Übergabe der Spende von 513 Euro berichteten Frau Weede und Frau Schaub von der TAFEL e.V. von ihrer Arbeit. Sie versorgen jede Woche ca. 180 Bedürftige mit zusätzlichen Lebensmitteln.

Auszubildende sammeln für TAFEL e.V.