Bathildiskrankenhaus unter Top 10 der gemeinnützigen Krankenhäuser

20. Juli 2022

Focus und Focus Money haben das AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS mit dem Deutschlandtest-Siegel „Deutschlands Beste Gemeinnützige Krankenhäuser“ ausgezeichnet.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, die unsere hohe Qualität, unsere diakonische Identität und unsere medizinische Leistungsfähigkeit wiederspiegelt“, berichtet Geschäftsführer Ralf Heimbach und fügt an: „Dieses großartige Ergebnis ist ein gemeinsamer Erfolg, der nur mit gut qualifizierten und motivierten Mitarbeitenden möglich ist. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die herausragende Teamleistung!“

Die Studie „Deutschlands Beste“ analysiert für etwa 20.000 Marken und Unternehmen die Daten eines Social Listenings. Das Social Listening untersucht hierbei die Kundenstimmen aus zahlreichen Quellen im Internet. Unternehmen, die in der größten Untersuchung zu Kundenbewertungen besonders positiv abschneiden, werden ausgezeichnet. In der Kategorie „Deutschlands Beste Gemeinnützige Krankenhäuser“ hat diese Auszeichnung das AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS erhalten. Besonders erfreulich ist hierbei auch der erzielte 10. Platz.

„Die positiven Kundenstimmen sprechen für zufriedene Patientinnen und Patienten – das ist unser oberstes Ziel“, freut sich Ralf Heimbach. „Es zeigt uns auch die hohe Bedeutung unseres Standortes. Das hat sich insbesondere in den vergangenen zweieinhalb Jahren bewährt. Hier haben wir das Schiff gut durch unruhige See – die Corona Pandemie – gesteuert und dieses auch wirtschaftlich geschafft“, erläutert der Geschäftsführer.

Mit Blick in die Zukunft rechnet Herr Heimbach nochmals mit herausfordernden Jahren 2022 und 2023: „Die Rettungsmechanismen sind aktuell ausgesetzt. Mit unserer hohen Qualität, der guten Akzeptanz unseres Hauses durch die Patientinnen und Patienten sowie unserer ausgeprägten Unternehmenskultur werden wir diese Zeit aber gut meistern.“
Dabei ist es auch von Vorteil für das Bathildiskrankenhaus, Teil eines gemeinnützigen Krankenhauskonzerns, der AGAPLESION gAG, zu sein. „Hier unterstützen wir uns gegenseitig und profitieren von der Krankenhauskompetenz unseres Vorstands aber auch von sachkundigen Kompetenzen aus anderen Häusern und den zentralen Diensten. Gemeinsam sind wir ein starker und zukunftsfähiger Verbund“, erläutert Geschäftsführer Ralf Heimbach abschließend.

Geschäftsführer Ralf Heimbach