Bestnoten für die Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken

23. Juli 2020

Frankfurt am Main, den 23. Juli 2020 – Zahlreiche Ärzte und Fachabteilungen der Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken wurden aktuell durch die AOK Hessen, die Magazine Focus und Stern sowie die Frankfurter Allgemeine Zeitung für ihre Spitzenmedizin ausgezeichnet.

„Wir sind sehr stolz, dass uns von mehreren renommierten Institutionen eine herausragende Behandlungsqualität und eine hohe Patientenzufriedenheit attestiert wurde. Die Auszeichnungen spornen uns an, auch weiterhin zu den leistungsstärksten und modernsten medizinischen Einrichtungen im Rhein-Main-Gebiet zu gehören. Zugleich freue ich mich über die Anerkennung und Wertschätzung, die unsere Mitarbeiter dadurch für ihre hervorragende Arbeit erhalten“, sagt Geschäftsführer Michael Keller.

Besonders groß ist die Freude über die Top-Platzierung im aktuellen Krankenhausranking des Magazins Stern. Darin rangiert das Agaplesion Markus Krankenhaus auf Platz 57 von insgesamt 1.450 untersuchten deutschen Krankenhäusern und belegt damit Platz drei in Hessen. In das Ranking fließen Patientenbewertungen und medizinische Kennzahlen sowie Empfehlungen von medizinischen Experten ein. Diese Bestenliste wurde in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Statista erarbeitet.

Die Leistungen der einzelnen Fachabteilungen nahmen die AOK Hessen, das Magazin Focus und das F.A.Z.-Institut in den Blick. Dabei verlieh die AOK Hessen dem Agaplesion Markus Krankenhaus gleich in fünf Bereichen die Bestnote. Jeweils drei AOK-Bäumchen gingen an die Bereiche Hüft- und Kniegelenkersatz, Blinddarmentfernung, Verschluss eines Leistenbruchs sowie Operation bei gutartiger Prostatavergrößerung. Zur Messung der Qualität verwendete die AOK Hessen das Verfahren „Qualitätssicherung mit Routinedaten“ (QSR). Hierbei wird die Behandlungsqualität auch über den eigentlichen Krankenhausaufenthalt hinaus gemessen, indem auch eventuelle Komplikationen und Folgeereignisse wie Revisions-OPs Berücksichtigung finden.

Die Focus Ärzteliste 2020 kürte darüber hinaus zehn Ärzte des Agaplesion Markus Krankenhauses, vier Ärzte des Agaplesion Bethanien Krankenhauses und einen Arzt aus dem Agaplesion Medizinischen Versorgungszentrum Frankfurt zu den besten Vertretern ihres Fachs. Dazu gehören die Fachgebiete Akutgeriatrie, Angiologie, Andrologie, Bauchdeckenstraffung, Brustchirurgie, Brustkrebs, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Facelift, Fettstoffwechsel, Fußchirurgie, Gastroenterologie, Kinnkorrektur, Lidkorrektur, Lippenkorrektur, Palliativmedizin, Plastische Wiederherstellungschirurgie, Rheumatologie, Rhythmologie bzw. Strahlentherapie. In die Erstellung der Ärzteliste fließen vor allem Empfehlungen von Medizinern und Patienten sowie eigene Recherchen zu wissenschaftlichen Publikationen, Zertifikaten und Weiterbildungsbefugnissen ein.

Außerdem bescheinigte das F.A.Z.-Institut im Rahmen seiner Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ den Abteilungen Frauenheilkunde, Nephrologie, Psychiatrie/Psychosomatik/Psychotherapie sowie Unfallchirurgie des Agaplesion Markus Krankenhauses eine besonders hochwertige Arbeit. Für die Studie wurden vor allem die Qualitätsberichte der Kliniken analysiert, die die Qualifikation der Mitarbeiter, das Leistungsspektrum und die besondere Geräteausstattung der Klinik darstellen.

 

Weitere Informationen über die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN finden Sie im Internet unter: www.fdk.info

Die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN mit ihren beiden Krankenhäusern AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUSund AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS bieten höchste medizinische und pflegerische Kompetenz auf dem neuesten wissenschaftlichen und technischen Stand. Als evangelische Krankenhäuser mit langer Tradition wird großer Wert auf eine liebevolle und persönliche Versorgung und Pflege der Patienten gelegt. Die beiden Kliniken verfügen über insgesamt 872 Betten und 70 teilstationäre Plätze. Im Jahr 2019 wurden dort rund 36.240 Patienten stationär, mehr als 9.600 Patienten vor- oder nachstationär behandelt, rund 19.600 ambulante Notfälle versorgt sowie circa 2.220 ambulante Operationen vorgenommen.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.250 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.500 Pflegeplätzen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,5 Milliarden Euro.

 

Pressekontakt

AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN
Unternehmenskommunikation
Wilhelm-Epstein-Straße 4, 60431 Frankfurt am Main

Beatrix Salzgeber
T (069) 95 33 - 29 33
presse@fdk.info