Darmkrebszentrum Hagen bietet exzellente Qualität

07. Oktober 2019

Hagen, 07. Oktober 2019 - Grund zur Freude hat ganz aktuell das gemeinsame Darmkrebszentrum des Agaplesion Allgemeinen Krankenhaus Hagen und des Katholischen Krankenhaus Hagen. Das zertifizierte Darmkrebszentrum konnte erneut erfolgreich extern auditiert und damit qualitätsüberprüft werden. Zeitgleich erscheint der „Jahresbericht Darm“ der Deutschen Krebsgesellschaft, der die Arbeit des Hagener Kompetenzteams zum wiederholten Mal in der „Kategorie A“ und damit der höchsten Kategorie als eine der besten des Landes ausweist. „Es freut uns natürlich sehr, dass wir die gute Behandlung unserer Patienten auch über die mehrjährige Betrachtung unserer Daten ebenfalls unter Beweis stellen können“, betont Prof. Dr. med. Wolfgang Timmermann, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am AKH und einer der Leiter des Darmkrebszentrums Hagen.

Insgesamt wurden dafür deutschlandweit 284 von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Darmkrebszentren verglichen. Bewertet wurden dabei verschiedene Kennzahlen im Bereich der Behandlungs- und Prozessqualität. So konnten im Hagener Zentrum schwerwiegende Komplikationen bei der Operation nahezu zu 100 % vermieden werden, genauso wie Todesfälle nach den teilweise komplizierten notwendigen Operationen, die erfreulicherweise im Betrachtungszeitraum nicht verzeichnet wurden: „Auch die operative Qualität, also die vollständige Entfernung des Tumors ohne im Körper verbleibenden Rest, ist mit einer 100 % Quote optimal“, freut sich Prof. Timmermann über das Ergebnis. Die hohe operative Expertise des Zentrums trägt nicht nur zur optimalen Behandlung, sondern auch zur Verbesserung der Prognose der operierten Patienten bei.

Außerdem konnte das Hagener Darmkrebszentrum durch eine ausgezeichnete Organisation überzeugen. „Das bedeutet, dass wir allen Patienten eine individuell abgestimmte und optimale Behandlung anbieten können, bei der alle beteiligten Fachrichtungen eng zusammenarbeiten“, erklärt Dr. med. Hans-Walter Lindemann, Leiter der Klinik für Hämatologie und Onkologie im Katholischen Krankenhaus und Moderator der für die Patientenversorgung zentralen Darmkrebskonferenz. Es wurde bei der Begutachtung positiv vermerkt, dass für die Patienten modernste Verfahren in Behandlung und Therapie eingesetzt werden. Darüber hinaus können die Hagener Spezialisten Patienten in Hagen in verschiedene Therapiestudien einbringen und in Spezialfällen innovative Behandlungsmöglichkeiten in Kooperation mit dem onkologischen Spitzenzentrum der Ruhruniversität Bochum ermöglichen.

Die Verantwortlichen des Darmkrebszentrums sehen in der erfolgten Bewertung durch die Deutsche Krebsgesellschaft auch eine Bestätigung des Konzeptes, unter dem das Darmkrebszentrum im Jahre 2011 gegründet wurde. Es ist ein Zusammenschluss von Fachexperten des Agaplesion Allgemeinen Krankenhaus Hagen, der Onkologie des Katholischen Krankenhauses Hagen, niedergelassener Fach- und Hausärzte sowie weiterer externer und interner Kooperationspartner. Das Ziel war und ist es, Darmkrebspatienten aus Hagen nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und mit dem besten möglichen Ergebnis zu behandeln. Dieses Konzept ist jetzt nachweislich umgesetzt und jährlich profitieren rund 100 neu an Darmkrebs erkrankte Patienten, die in dem Hagener Zentrum behandelt werden.

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patienten mit 20 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patienten stationär behandelt.

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 566 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patienten mit 20 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patienten stationär behandelt. Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 35 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 15 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 19 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen

Maren Esser, Leitung Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002

maren.esser@agaplesion.de, www.akh-hagen.de

Verantwortlichen des DKZ 2019

Prof. Dr. med. Wolfgang Timmermann (AKH), Dr. med. Hans-Walter Lindemann (KKH), Cordula Maciejewski (KKH) und Arne Heße (AKH) freuen sich als Vertreter des Hagener Darmkrebszentrums über die Bestätigung ihrer guten Behandlungsqualität.